Beitrag
Theseus » 14.05.2015, 19:12 Größeres Update heute (04.05.15)?
Ich habe zwar keine belastbare Erklärung für das, was Google da gedreht hat, aber vielleicht tröstet den ein oder anderen ja mein Fall:
Meine Seite gehört in die Kategorie "Ratgeber" und hat beginnend Ende April ca. 20-30% an Besuchern verloren.
Dankenswerterweise stellen die WMT ja neuerdings eine "Suchanalyse" zur Verfügung, mit deren Hilfe man zumindest nachvollziehen kann, welche keys denn da abgerutscht sind.
Die Analyse ist ebenso skurril wie am Ende wenig aussagekräftig.
Sagen wir mein Ratgeber dreht sich um den VW Golf. Ich bin seit 20 Jahren Automechaniker und habe meinen Ratgeber auf über 1.200 Seiten mit Tipps und Tricks rund um Wartung, Reparatur und Instandhaltung des VW Golf gefüllt.
Die Seiten sind alle von mir verfasst, zwischen 600-800 Wörter lang, gleich gut optimiert, mobile friendly, mit gleich vielen Links versehen und werden in den sozialen Netzwerken gleich oft geteilt.
Ich habe die Seite nach den Kategorien "Elektrik", "Motor", "Fahrwerk", "Tuning", und "Wartung" unterteilt. Die Seiten haben in etwa alle den gleichen Mehrwert für den Internetnutzer.
Vor dem großen "Phantom-Update" waren alle Seiten bei Google in etwa gleich gut positioniert und mit den entsprechenden Suchworten in der Ergebnisliste oben vertreten.
Seit Ende April sind jetzt wahllos einige Suchworte aus allen Kategorien von Google auf die Seiten 2 ff. verbannt worden. Es ist absolut kein Muster erkennbar. Manche Suchworte ranken nach wie vor auf Position 1, so dass Google gegen die Seite an sich ersichtlich nichts hat.