BeitragOMU2014 » 16.06.2014, 13:38 Webverzeichnis mit Google Custom Search?
Hallo,
wir betreiben ein Webverzeichnis und haben dort seit Jahren ODP Daten verwendet. Jetzt hat sich Google aber schon vor einiger Zeit von DMOZ “getrennt” und da wollte ich einfach mal die Frage in den Raum stellen, ob es aus SEO Sicht immer noch Sinn mach DMOZ Daten in einem Webverzeichnis zu benutzen, weil wir Bedenken haben, dass die Inhalte als Duplicate Content angesehen werden könnten oder uns zumindest keinen großen Vorteil bringen. Was meint ihr dazu?
Darüber hinaus haben wir gedacht, die DMOZ Daten durch eine Google Custom Search zu ersetzen und auf diese Art und Weise nicht nur auf DMOZ Daten zu verzichten, sondern dem User Themen relevante Ergebnisse zu bieten und zusätzliche Einnahmen durch Google Ads zu generieren.
BeitragPompom » 16.06.2014, 17:54 Webverzeichnis mit Google Custom Search?
Aus SEO-Sicht hat es noch nie Sinn gemacht, doppelten Content in das Netz zu bringen, außer man hat gar keine Einfälle. Aus Nutzersicht macht es genau so viel Sinn wie Darmkrebs.
Custom Search macht Sinn, wenn du es als Suma für deinen (eigenen, in Massen auf der Seite vorhandenen) Content einsetzt oder als Erweiterung für die weiterführende Suche zu speziellen Themen, also als kleine Themensuchmaschine.