Beitragmadeby » 03.07.2025, 08:41 URL Entfernung in der Search Console ?
Hallo,
durch ein Wechsel der Software, habe ich etwa 60.000 Weiterleitungen eingerichtet.
Diese alten Links, würde ich aber nun gerne nach 1-2 Jahren komplett aus der SC entfernen. Da mir in der SC
immer Nicht gefunden (404) angezeigt wird.
Ich kann einzelne Links entfernen, wie schaut es aber bei über 60.000 aus. Hier gibt es keine Funktion, bzw. sehe ich diese nicht, wo man eine Datei hochladen könnten um nun dauerhaft die alten Links zu entfernen.
Oder müsste ich jeden einzelnen Link manuell entfernen ?
Beitragmadeby » 03.07.2025, 16:28 URL Entfernung in der Search Console ?
Das sind 60.000 URLS... die seit mindestens 2 Jahre nicht mehr existieren. Die neuen sind bereits im Index.
Ich würde diese einfach lieber rausschmaußen, weil ich glaube das Google das negativ bewerten könnte...
Beitragstaticweb » 03.07.2025, 17:29 URL Entfernung in der Search Console ?
> durch ein Wechsel der Software, habe ich etwa 60.000 Weiterleitungen eingerichtet. Diese alten Links, würde ich aber nun gerne nach 1-2 Jahren komplett aus der SC entfernen. Da mir in der SC immer Nicht gefunden (404) angezeigt wird.
60.000 Seiten mit 404, das würde ich auch bereinigen. Gib es denn kein Muster über das man eine Regel aufstellen könnte. Und bist du sicher, dass die URLs nicht doch verlinkt sind?
Beitragmadeby » 04.07.2025, 08:02 URL Entfernung in der Search Console ?
Ich habe die 404 Seite halt umgebaut damals, also man hat ein nutzen, da dort viele Kategorien dann verlinkt sind.
Stören tut es mich trotzdem.
Die Links sind auch nicht mehr in Google zu finden, sie tauchen nur in der SC auf. Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben? Ich kann doch keine 60.000 Links manuell entfernen lassen.
Oder kann man die Seite irgendwie quasi nullen ?
Also man löscht der der SC die komplette Seite raus und legt diese neu an. Ich meine aber, er übernimmt dann einfach die alten Daten. Irgendwie erinnere ich mich, dass ich das bereits versucht hatte (Bin mir aber nicht mehr sicher)
Beitragstaticweb » 04.07.2025, 08:20 URL Entfernung in der Search Console ?
> Die Links sind auch nicht mehr in Google zu finden, sie tauchen nur in der SC auf. Es muss doch irgendwie eine Möglichkeiten geben? Ich kann doch keine 60.000 Links manuelle Entfernungen pro Link beantragen.
Google behält die Link Infos recht lange, da dies ein Grundpfeiler ihres Systems ist. Wenn du sie los werden willst benötigst du eine Status Änderung auf 410. 404 ist nur eine temporäre Nichtverfügbarkeit. Wenn es ein Muster gibt kann man dafür eine oder mehrere Regeln anlegen.
Beitragmadeby » 04.07.2025, 08:27 URL Entfernung in der Search Console ?
Mache ich das direkt im SC ?
EDIT:
Was mir aufgefallen ist, man kann ja auch ,,Alle URLs mit diesem Präfix entfernen" anklicken.
95% dieser links haben einen gleichen Präfix, der auf der neuen Seite nicht mehr vorkommt. Hier könnte ich nun tatsächlich einen Großteil löschen.
Aber dann sagt er mir, die Links werden für mindestens 6 Monaten aus dem Index genommen.
Soll mir ja recht sein. Diese sind eh nicht mehr im Index. Aber könnte es sein, dass die in 6 Monaten einfach wieder dann als 404 gelistet werden ? Eigentlich nicht, denn was nicht da ist kann ja nicht gecrawlt werden, so verstehe ich das.
EDIT2:
Da steht:
Wenn du sie dauerhaft entfernen möchtest, musst du dafür sorgen, dass die entsprechenden Seiten nicht indexiert werden, oder sie von der Website entfernen