Beitragsassie » 07.05.2026, 19:17 Impressionen bei Google am Boden - Neue Webseite
Moin,
ich habe im Dezember 2024 eine neue Webseite erstellt, Thema Sportnews. Bis April letzten Jahres habe ich pro Tag 3 bis 5 Artikel erstellt. Wegen persönlichen Dingen habe ich die Webseite dann für einige Monate links liegen gelassen und erst ab Dezember 2025 wieder betreut. Ungefähr sechs Monate Pause also.
Was mich nur persönlich wundert ist, das bereits im letzten Jahr, die ersten vier Monate, die Impressionen in der Google Search Console komplett am Boden waren. Ich rede von 10 bis 30 pro Tag.
Und jetzt in den vergangenen Monaten, obwohl ich ca. 5 bis 8 Artikel am Tag schreibe, liegen die Impressionen zwischen 50 bis 150. Mehr ist da nicht.
Kann es sein das Google die Webseite als inaktiv eingestellt hat? Und die große Frage natürlich, kommt man da irgendwann wieder raus?
Von letzten Dezember bis heute, wird die Seite aktiv betrieben. Aber es kommt keine Besserung.
Beitragstaticweb » 08.05.2026, 08:26 Impressionen bei Google am Boden - Neue Webseite
Das Wort News sagt doch eigentlich alles. Wenn deine User keine News mehr finden bleiben sie fern und Google straft dich ab. News sind für ein passives Projekt nicht geeignet.
BeitragArnd » 08.05.2026, 09:20 Impressionen bei Google am Boden - Neue Webseite
Das Logo oben links ist auf der Startseite als h1-Überschrift hinterlegt. Als h1 muss immer ein aussagekräftiger Text da stehen. Auf der Unterseite Newsticker gibt es gar keine h1. Da ist Newsticker als h2 hinterlegt, müsste aber eine h1 sein.
Die Überschriftenstruktur passt insgesamt nicht. Auf den Beitragsseiten steht rechts "Letzte Berichte" als h2 und die Überschriften darunter sind ebenfalls h2-Überschriften müssten aber h3 sein.
Beitragtimweissenberger » 08.05.2026, 10:03 Impressionen bei Google am Boden - Neue Webseite
Der Quellcode der Seite ist komplett überladen. Die code-to-text-Ratio ist bei 1,3% also sehr viel Code im Verhältnis zum Text. Werte von über 10 Prozent gelten als optimal.
site24x7.com/tools/text-ratio.html
Beim Markup-Validator Check kommt die Fehlermeldung
validator.schema.org/
"Das Dokument kann nicht überprüft werden, weil es größer als 2,5 MB ist."
Das kann an der Quellcode-Menge, zu großen Bilder oder zu viel Javascript liegen.
Beitragjoergowitsch » 08.05.2026, 10:49 Impressionen bei Google am Boden - Neue Webseite
Da ist der WordPress "Elementor Page Builder" im Einsatz. Die Nachteile aus SEO-Sicht sind ja deutlich zu sehen.
Der Code ist aufgebläht und die Code-Struktur ist kompliziert. Die Einbindung der Bilder (teilweise als Hintergrundbilder)
ist nicht optimal. Das lazy-Loading scheint auch nicht immer zu klappen. Da gibt es teilweise Verzögerungen beim Laden der Bilder im sichtbaren Bereich, die ja immer sichtbar sein sollten. Da sind außerdem ziemlich viele Plugins installiert.
Das ganze Layout könnte auch mit einem sehr einfachen Theme realisiert werden. Für diese Seite reicht ganz einfaches, übersichtliches HTML vollkommen aus.
Beitragnerd » 08.05.2026, 13:03 Impressionen bei Google am Boden - Neue Webseite
Ohje. Schau doch mal in die debugger tools unter "netzwerk": 65 requests, 6.52MB, 16s ladezeit.
Darunter 13 css files, 18 js files, 28 bilder.
Das ist fuer diese seite viel zu viel; kein wunder das die seite so furchtbar laedt.
Die bilder sind viel zu gross und schlecht optimiert; ich wurde die artikel bilder auf ~1000px width begrenzen, von tinyjpg optimieren lassen und das layout auf desktop ggf. anpassen.
Diese fussballclub logos sollten base64 encoded statt files sein, was bei kleinen bildern viel schneller geht und requests spart.
keine ahnung wofuer diese ganzen css und js files sind; vielleicht solltest du die plugins mal gruendlich ausmisten oder zusehen das du diese files in ein grosses css statt viele kleine zusammenfassen kannst.
Beitragsassie » 08.05.2026, 16:59 Impressionen bei Google am Boden - Neue Webseite
Hallo,
vielen Dank für eure Nachrichten. Das hat mich echt gefreut
Einiges habe ich fix angepasst. Hat sich auch etwas verändert.
Das Problem aber was ich jetzt hatte mit den vielen Bytes, das die Seite so überladen war, war ein Plug-in – was ich aber benötige. Habe dieses Plug-in auch erst seit drei Wochen drin und hat theoretisch mit dem eigentlichen Problem von meiner Anfangsfrage nicht so viel zu tun.
Eure Beiträge gehe ich schrittweise durch und werde eure HInweise so gut es geht anpassen. Da ist einiges dabei was ich tatsächlich außer acht gelassen habe.
Falls euch noch etwas auffällt, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
@staticweb, du hast es bereits angesprochen mit deinem Beitrag, Google straft einen ab. Ich bin mit einer anderen Webseite im Herbst 2023 abgestraft worden und musste fast 2 Jahre warten bis die Seite wieder hochkam.
Ich hoffe ja mit dieser Webseite, dauert es nicht solange :-/ Weil dann könnte man theoretisch auch ein neues Projekt starten. Wie zuvor erwähnt, die Domain ist relativ neu, Ende 2024.