registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Kann falsche robots.txt-Konfiguration Canonical-Tags blockieren und Duplikate verursachen?

Alles über Google diskutieren wir hier.
croxxx69
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag croxxx69 » 04.11.2025, 17:18 Kann falsche robots.txt-Konfiguration Canonical-Tags blockieren und Duplikate verursachen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur SEO-Strategie bei WooCommerce und hoffe auf eure Einschätzung.

📌 Ausgangslage: Ein Entwickler hat für meinen WooCommerce-Shop die robots.txt bearbeitet und dabei mehrere Disallow-Regeln eingefügt, z. B.:

Disallow: /*?add-to-cart=
Disallow: /*/page/
Disallow: /*?srsltid=

Seitdem ist die Anzahl der Duplikate in der Google Search Console explodiert – von 43 auf über 28.000 Seiten mit dem Hinweis „Duplicate without user-selected canonical“. Gleichzeitig schlägt die Validierung fehl, und es gibt weiterhin 5xx-Fehler bei URLs mit ?wordfence_lh=1

🔍 Meine Analyse:

Die betroffenen URLs haben korrekte rel="canonical"-Tags (z. B. von Rank Math).
Hier ein Beispiel:
https://meine-Seite.com/produkt/xy/?srs ... cart=15122
(Die Hauptseite des Produkts ist natuerlich:
https://meine-Seite.com/produkt/xy/)

Aber durch die Disallow-Regeln kann Googlebot diese Seiten nicht crawlen und somit die Canonical-Tags nicht lesen.
Dadurch bleiben sie als Duplikate im GSC-Bericht und verschwenden Crawl-Budget.

📈 Meine Strategie: Ich denke, die Lösung wäre:

Entfernen aller Disallow-Regeln für Parameter-URLs, damit Google die Canonicals lesen kann.

Nur die Wordfence-Parameter (?wordfence_lh=1) explizit blockieren.

Sicherstellen, dass transaktionale Seiten (/cart/, /checkout/, /my-account/) auf noindex stehen und nicht im Sitemap sind (weil die noch in der Sitemap sind)

💬 Frage an euch: Ist meine Denkweise korrekt? Kann eine falsch konfigurierte robots.txt wirklich die Canonical-Tags blockieren und so eine massive Duplikateskalation verursachen? Würdet ihr meine Strategie so bestätigen oder anders vorgehen?

Danke im Voraus für eure Meinungen! 🙏

Anzeige von: