Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied

Definiere mal bitte, was Du erstens unter teuer und zweitens unter .tld verstehst. Wenn Du unter teuer round about 15 bis 20 Euronen pro Jahr verstehst und dir das dann zu teuer ist, dann macht das auf mich nicht den Eindruck, als dass Du ein Profi wärst?!Rapunzel-256 hat geschrieben: 06.05.2026, 14:36 Aus gutem Grund möchte ich für meine neue Business-Website eine relativ teure TLD nutzen, die meinen Business-Gegenstand mit einem Wort beschreibt und daher relativ teuer zu registrieren ist. Zusätzlich ergibt sich als Werbewirkung ein verbessertes Image, weil ich mit dem Business dann "zum exklusiven Kreis" gehöre und mich als Profi-Anbieter darstelle. Mit meinem künftigen Business richte ich mich an den deutschsprachigen DACH-Raum.
Leider ist diese wertvolle TLD mit einer geldlichen Gegenleistung verbunden, die ich derzeit noch nicht erbringen kann.
Ich möchte dennoch starten und habe deshalb folgende Frage:
Wie würde es sich auf SEO und auf mein Google-Ranking auswirken, wenn ich zunächst eine .de Domain mit dem selben Namen der Website nutze und später dann auf den gleichen Namen die teure TLD wechsel?