registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Google Keyword runter wegen Änderung am Produktlisting?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Rubox
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag Rubox » 06.08.2025, 14:53 Google Keyword runter wegen Änderung am Produktlisting?

Guten Tag SEO Freunde.

Ich habe zwar keinen Selbstzweifel, aber suche entweder eine Bestätigung oder eben auch nicht ;-)

Es geht um folgendes:

Ich betreue einen Onlineshop in der Möbelbranche und eine bestimmte Kategorie rankte immer in den Top 5 eines sehr umkämpften Keywords.

Nun habe ich folgende Dinge in den letzten Wochen getan. Ich habe das Produktlisting von 12 pro Seite auf 32 pro Seite erhöht und das Keyword ist abgesunken um sehr viele Positionen.

Meine Vermutung ist dabei das die Seite eben länger Läd, sind die Struktur der Seite veränderte und auch das Text zu Code Verhältis ganz anders ist, sowie mehr Bilder und Produkttitel hat (Welche das Keyword aber auch andere beinhaltet) und dabei eben entweder das eigentliche Keyword zu viel oder was wahrscheinlicher ist, andere Keywords das besagt eben "verwässern".

Der Chef (in keiner Hinsicht SEO) sagt eben dass es wahrscheinlich eher daran liegt weil ich Produkttexte neu gemacht habe. Das ist aber auszuschliessen, da die Produktbeschreibungen ja auf der Produktdetailseite sind und nicht auf der Kategorieseite.

Ich habe natürlich mal ChatGPT mit allen Daten und Fakten gefüttert und es gab meiner Vermutung 100% Recht.

Dennoch würde ich gerne einmal eure Meinung als SEO`s bzw. SEO Experten hören/lesen.

Vielen Dank

Anzeige von: