registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

US Justizministerium erwägt Zerschlagung von Google

Alles über Google diskutieren wir hier.
party
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag party » 11.10.2024, 16:05 US Justizministerium erwägt Zerschlagung von Google

nerd hat geschrieben: 11.10.2024, 05:17
party hat geschrieben: 10.10.2024, 10:52
Das Problem ist die Faulheit Menschen die Einstellung vorzunehmen, die falsche Annahme dass Suchmaschinen relativ gleiche Ergebnisse bringen, und dass bei Big g es angeblich die besten Ergebnisse sind.
Nein, Google hat sich einfach auf Android unverzichtbar gemacht, da alle wichtigen Apps wie mail, maps, photos zu Google gehören. Als Verbraucher kenne ich keine Alternativen, da die installierte Software gut funktioniert. Einfach auf andere Photo Software umsteigen geht nicht, weil meine Photos schon bei Google sind und ich sie nicht verlieren will. Selbes Thema bei Email.
Ja, man kann umsteigen, nur muss ich dann wohl einen Nachmittag einplanen um umzuziehen und meine ganzen Daten zu verschieben.
Richtig, es sind diese ganzen Vorinstallationen und Voreinstellungen für die G zum Teil 30 Mrd. pro Jahr zahlt.
Dadurch ist bei der G Suche, die das Geld einspielt, die Monopolposition auf mobilen Geräten entstanden, was das US Justizministerium bemängelt. Auch der Play Store soll offener werden. Mal schauen ob überhaupt etwas davon in Angriff genommen wird. Ich würde eine Zerschlagung begrüßen oder Einschränkung bei der Möglichkeit der Voreinstellungen bei mobilen Geräten.

Die Kontrolle von OS, Suche und App-Store ist die Macht von G. Diese drei Felder müssten aufgebrochen werden. Da G Android kontrolliert ist es nicht verwunderlich warum man nur das mobile Webseitenergebnis zur Algo-G-Such-Position heranzieht. Auf Windows Geräten oder auch Linux gibt es mehr Hürden für G alles zu kontrollieren bzw Windows ist kein teil von G und auch Programme können auf Windows und Linux Geräte von vielen Anbietern angeboten werden ohne Hürde und Kontrolle, sogar Open Source.

Vor 20 Jahren wurde Microsoft dazu gezwungen den IE vom OS zu lösen und nicht so dominant durchzusetzten, da kamen FF und Chrome sowie Opera ins Spiel. Diesmal sollte sich der Geschichte auch mal gegen G richten und das gleiche was damals für die Desktopgeräte (waren damals dominant da Steve Jobs das Smartphone erst später erfunden hat), nun im mobilen Spektrum passieren.
Es hatte damals den Wettbewerb belebt gegen MS und zu Gunsten von G , so würde es sicher auch wieder passieren. zumindest ein zweiter Player auf relativer Augenhöhe wäre wünschenswert.

Anzeige von: