Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Neue Betrugsmasche: Gmail Konten sind betroffen
Google plant den Bau von bis zu 7 neuen modularen Kernreaktoren
Grundsätzlich gebe ich Dir in vielen Punkten recht. Das Ding ist nur, Google könnte das ja jetzt auch von sich aus machen.Bodo99 hat geschrieben: ↑09.10.2024, 14:53 Eine Zerschlagung von Google bzw. Alphabet könnte dem Unternehmen auch mehrere Vorteile bringen. Kleinere, eigenständige Firmen innerhalb des Konzerns könnten agiler und wettbewerbsfähiger agieren, da sie besser auf Marktveränderungen reagieren können. Diese Entbürokratisierung würde den Fokus auf spezifische Kernbereiche schärfen und die Effizienz steigern, was besonders bei der schnellen technologischen Entwicklung entscheidend ist.
Ein solcher Schritt könnte auch Innovationen fördern. Einzelne Unternehmen könnten risikofreudiger werden, weil sie nicht mehr an die übergeordnete Alphabet-Struktur gebunden sind, und schneller neue Technologien oder Produkte auf den Markt bringen. Für Aktionäre wäre es möglicherweise attraktiv, da die Bewertung der einzelnen Geschäftsbereiche, wie Google Cloud, Waymo oder YouTube, höher sein könnte als die des Gesamtkonzerns.
Darüber hinaus könnte die Zerschlagung den regulatorischen Druck verringern. Google steht weltweit unter starker Beobachtung der Wettbewerbshüter. Kleinere, spezialisierte Einheiten könnten weniger Ziel solcher Untersuchungen sein. Außerdem könnte der interne Unternehmergeist gefördert werden, da einzelne Geschäftsbereiche autonomer agieren und ihre Innovationskraft eigenständig weiterentwickeln können.
Letztlich könnte eine Zerschlagung also trotz anfänglicher Herausforderungen langfristig zu mehr Effizienz, Innovation und finanzieller Stabilität führen.
Google zerschlägt sich nicht selbst, da eine Gewinnmaximierung im absolutem Ausmaß nur im Monopol möglich ist. Das heißt man würde erheblich weniger verdienen können mit dem zusätzlichen Risiko dass durch die Konkurrenzsituation und Marktinnovationen die nun offengelegten Schnittstellen nutzen es noch weniger wird. Die werden es aus diesem Grund nicht freiwillig tun.duncan hat geschrieben: ↑09.10.2024, 15:57Grundsätzlich gebe ich Dir in vielen Punkten recht. Das Ding ist nur, Google könnte das ja jetzt auch von sich aus machen.Bodo99 hat geschrieben: ↑09.10.2024, 14:53 Eine Zerschlagung von Google bzw. Alphabet könnte dem Unternehmen auch mehrere Vorteile bringen. Kleinere, eigenständige Firmen innerhalb des Konzerns könnten agiler und wettbewerbsfähiger agieren, da sie besser auf Marktveränderungen reagieren können. Diese Entbürokratisierung würde den Fokus auf spezifische Kernbereiche schärfen und die Effizienz steigern, was besonders bei der schnellen technologischen Entwicklung entscheidend ist.
Ein solcher Schritt könnte auch Innovationen fördern. Einzelne Unternehmen könnten risikofreudiger werden, weil sie nicht mehr an die übergeordnete Alphabet-Struktur gebunden sind, und schneller neue Technologien oder Produkte auf den Markt bringen. Für Aktionäre wäre es möglicherweise attraktiv, da die Bewertung der einzelnen Geschäftsbereiche, wie Google Cloud, Waymo oder YouTube, höher sein könnte als die des Gesamtkonzerns.
Darüber hinaus könnte die Zerschlagung den regulatorischen Druck verringern. Google steht weltweit unter starker Beobachtung der Wettbewerbshüter. Kleinere, spezialisierte Einheiten könnten weniger Ziel solcher Untersuchungen sein. Außerdem könnte der interne Unternehmergeist gefördert werden, da einzelne Geschäftsbereiche autonomer agieren und ihre Innovationskraft eigenständig weiterentwickeln können.
Letztlich könnte eine Zerschlagung also trotz anfänglicher Herausforderungen langfristig zu mehr Effizienz, Innovation und finanzieller Stabilität führen.
Ich denke bei den oberen Etagen gilt aktuell: Never change a running system.
Ein intensiver Wettbewerb auf dem Markt hat sicherlich viele Vorteile - besonders für die Verbraucher. Aber ich habe den Eindruck, dass wir momentan eher vermehrt in Richtung Monopolisierung gehen.
Das Problem ist die Faulheit Menschen die Einstellung vorzunehmen, die falsche Annahme dass Suchmaschinen relativ gleiche Ergebnisse bringen, und dass bei Big g es angeblich die besten Ergebnisse sind.duncan hat geschrieben: ↑09.10.2024, 13:35 Jop.
Jetzt ist es natürlich so, dass jeder Mensch die freie Wahl hat, ob er Google als Suchmaschine verwendet oder nicht. Es gibt auch zahlreiche Alternativen.
Bei YouTube wird es schon schwieriger. Da brauchst du ein Google-Konto, wenn du aktiv mitmischen willst.
Ist es nicht sogar so, dass der Amazon Chef selbst gesagt hat, dass Amazon in nicht all zu ferner Zukunft Pleite geht wegen dem eigenen Geschäftsmodell. War da nicht irgendwas? Muss ich nachher noch mal nachschauen.
Nein, Google hat sich einfach auf Android unverzichtbar gemacht, da alle wichtigen Apps wie mail, maps, photos zu Google gehören. Als Verbraucher kenne ich keine Alternativen, da die installierte Software gut funktioniert. Einfach auf andere Photo Software umsteigen geht nicht, weil meine Photos schon bei Google sind und ich sie nicht verlieren will. Selbes Thema bei Email.