registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wir schädlich ist Display-Werbung fürs Google Ranking?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Sven83
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2024, 19:01

Beitrag Sven83 » 13.01.2024, 19:36 Wir schädlich ist Display-Werbung fürs Google Ranking?

Werte Community,

vorab: Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread im "Adsense Forum" posten soll, da es thematisch um die Monetarisierung von Content geht, aber eben auch um Google-Rankings. Sollte ich mich bei der Foren-Auswahl falsch entschieden habe, bitte ich um Nachsicht und Verschiebung.

Zu meinem Anliegen:
Ich betreibe seit über 15 Jahren ein relativ großes Informationsportal im Netz, das in den Jahren 2021 und 2022 weit über eine Million Page-Views verzeichnete. Auch die Jahre zuvor waren recht erfolgreich, die genannten Jahre waren (vermutlich bedingt durch Corona - mehr Netznutzung) stachen jedoch heraus.

Die Monetarisierung des Portals habe ich immer selbst gemanaged und dabei immer viel Zeit und Optimierung in diese gesteckt. Im Jahr 2010 begann ich klassisch mit Adsense, über die Jahre hinweg habe ich auch immer wieder andere Netzwerke getestet (Media.net, Ezoic, Moneytizer, ...).

Aufgrund der hohen Besucherzahlen war es natürlich so, dass ich immer wieder Angebote von Agenturen erhielt, die die Monetarisierung meiner Seite übernehmen wollten und dabei mit höheren Werbeerlösen warben. Aus Idealismus (an mein Baby kommt keiner ran ;-)) habe ich diese Angebote immer dankend abgelehnt.
Aufgrund familiärer Probleme, die mich zeitlich einspannten, habe ich mich Ende 2022 dann doch dazu entschieden, die Monetarisierung an eine Agentur outzusourcen.