registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie gut ist Google in der Lage, SPA-Webseiten zu indexieren und zu crawlen?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
FrazeColder
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2023, 09:21

Beitrag FrazeColder » 21.04.2023, 09:33 Wie gut ist Google in der Lage, SPA-Webseiten zu indexieren und zu crawlen?

Hallo zusammen,

Ich möchte unsere Webseite neu programmieren, bin mir aber unsicher, ob ich eine Vue.js SPA-Webseite oder eine Nuxt.js SSR-Webseite programmieren soll. Der große Vorteil einer SPA-Webseite ist, dass man ein App-ähnliches Gefühl bei der Nutzung der Webseite hat, was die User-Experience deutlich erhöht. Geht mal auf die mobile Version von airbnb.com mit dem Smartphone und benutzt die Webseite. Die Webseite fühlt sich nämlich an wie eine native App auf dem Handy und keine Webseite.

Der große Nachteil einer SPA-Webseite ist jedoch, dass sie vom Client gerendert wird (client-side rendering, auch CSR genannt). Das bedeutet, dass der Webserver nur ein leeres HTML-Skelett ausliefert und der eigentliche Inhalt mittels JavaScript "ausgefüllt" wird. Dies ist ein Problem für den Googlebot, da er sich wie ein echter Webbrowser verhalten muss, um den Inhalt zu lesen und zu verstehen.

Ich habe viele Artikel darüber gelesen, wie gut der Googlebot in der Lage ist, SPA-Webseiten zu verstehen. Einige empfehlen die Verwendung von SSR (server-side rendering), um SEO-Probleme zu vermeiden, andere sagen, es sei ein überschaubares Problem. In einigen Artikeln wird auch empfohlen, eine SPA-Webseite zu verwenden mit Pre-Rendering. Dies würde bedeuten, dass ein normaler Nutzer eine JavaScript-basierte Website sieht, die den Inhalt dynamisch "auffüllt", während der Googlebot mit einer statischen HTML-Version der Website bekommt.

Das ist zwar eine gute Idee, aber keine Lösung, die zu unserer Webseite passt, da Pre-Rendering nicht wirklich gut skalierbar ist und unsere Webseite ständig neue Unterseiten erhält (quasi ein Forum). Daher ist dies nicht wirklich eine Option.

Angesichts dessen würde ich gerne wissen, was ihr darüber denkt. Wird es möglich sein, eine SPA-Webseite zu erstellen, die in Bezug auf SEO genauso gut abschneidet wie eine traditionelle oder SSR-Webseite?

Leider hat Google in den letzten Jahren keine Angaben darüber gemacht, inwieweit sie in der Lage sind, SPA/CSR-Webseiten zu crawlen und indexieren. Daher bin ich mir ziemlich unsicher.

Bin gespannt auf eure Antworten! :)

Anzeige von: