BeitragFleming » 26.04.2023, 08:23 Nach Relaunch Zeit bis alte Rankings wieder da sind
Moin moin,
ich würde mich freuen, wenn hier mal ein paar User von Ihren Erfahrung berichten, ab wann man nach einem Relaunch mit den alten Rankings rechnen kann.
Wir mussten unseren Shop umstellen und im Zuge dessen auch alle URLs (ca. 12000). Saubere Weiterleitung wurde eingerichtet und viele der Top-Keywords ranken schon mit der neuen URL an alter Position. Kann man da schon mal beruhigt sein oder kommt da ggf. noch was hinterher?
Beitragsupervisior » 26.04.2023, 15:12 Nach Relaunch Zeit bis alte Rankings wieder da sind
Geh' mal davon aus, dass das bis zu 1 Jahr dauern kann bis Du davon ausgehen kannst, dass sich von da an nichts mehr ändern wird. Google hat sich schon vor mehreren Jahren dazu entschieden nicht mehr automatisch jede URL zu crawlen, bzw. daraufhin auch zu indexieren, weil man bei Google wohl der Meinung ist, dass man an Hand einer URL den voraussichtlichen Content implizieren kann. Das bedeutet nichts anderes, als dass auf Basis dieser Methodik viele Deiner URLs nicht mehr im Index erscheinen werden, wenn das gemutmaßte Interesse an Content einer URL kein oder zu wenig Interesse besteht. Von daher war der Relaunch für Dich/Euch der worst case.
Beitragnerd » 27.04.2023, 12:49 Nach Relaunch Zeit bis alte Rankings wieder da sind
Hatte vor ~2 wochen auch einen relaunch gemacht, nach 1 woche haben die impressions schon fast wieder das alte level erreicht.
Wichtig ist, dass du in den webmaster tools nachschaust ob alles glatt laeuft oder on es irgendwo fehlermeldungen gibt. Ich hatte zwar vor dem launch auch alles getestet, aber hinterher sagt mir google das meine schema daten falsch sind, obwohl mir der offizielle schema.org validator versichert hat das alles ok sei.