registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Darum ist Google (dank KI) dem Untergang geweiht

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3389
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 09.03.2023, 13:19 Darum ist Google (dank KI) dem Untergang geweiht

Auch wenn es gewagt klingen mag dass ich Google einen Untergang attestiere, ist diese Prophezeihung dann doch nicht unrealistisch.

Google profitiert seit Jahren den Suchmaschinenmarkt und bestimmt damit nicht nicht nur, was für das Rating relavant scheint, sondern nutzt auch über den exorbitant hohen Verbreitungsgrad des Chrome Browsers, was augenscheinlich gut ist für den User. Über letzteres kann man aber geteilter Meinung sein, allerdings, und das muss man Google zu Gute halten, ist Google seit vielen Jahren die treibende Kraft, wenn es darum geht, dass man seine Seite für eine bessere Ladezeit optimiert.

Nichtsdestotrotz profitiert Google zumindest bislang noch von der Marktbeherrschung und dem Nutzungsgrad. Beides ist aber nicht zwingend ein Nachweis dafür, dass Google in Sachen Qualität der Suchergebnisse besser wäre als andere Suchmaschinen. Zumal meinen Recherchen nach sehr viel Content bei Google gar keine Relevanz mehr findet. Google scheint sich nur mehr noch auf auf die aktuellen Interessen zu konzentrieren. Will heißen, Content für den es kein angemessenes Interesse gibt wird noch nicht mal gecrawlt, geschweige denn indexiert und fliegt im Falle dessen aus dem Index. Das gleiche Schema scheint für Google auch für Content zu gelten, den es in leicht verändeter Form schon zig-fach anderswo gibt.

Das klingt auf den distanzierten Blick zunächst mal logisch und nach betriebswirtschaftlicher Auffassung auch gerechtfertigt. Warum Resourcen für etwas aufwenden für das sich, sorry, keine Sau interessiert? An dieser Auffassung ist sicherlich was dran. Zumal das Bereitstellen technischer Resourcen im Sinne von Hardware und Stromverbrauch unweigerlich eine Relevanz hat. Nun ist es aber mal so, dass man etwas finden will, wenn man nach etwas sucht und seien es Informationen, die nicht jede Sau interessiert und der Content dafür ur-alt scheinen mag. Google hat sich aber eine auf die Fahne geschrieben (u.a.) eine Suchmaschine zu sein. Das erwartet, dass man darüber relevante Inhalte findet und das ungeachtet des aktuellen Bedarfs danach.

Was mir ebenso seit inzwischen schon seit gefühlt Tausend Jahren auffällt, ist dass die konservativ klingende Keyword Suche nicht die gleichen Suchergebnisse hervorbringt als die Dummy like(ende) Wie Wo Was Warum Weshalb Warum Suchanfrage. Ich sehe mich durrch diese augenscheinliche Praktik in erheblichem Maße auf einen niedrigen Intelligenzquotienten reduziert, wenn ich jede Suchanfrage so stellen muss, wie ein Idiot der von tuten und blasen keine Ahnung hat.

Nevertheless, es geht um die Behauptung, dass ich Google einen Niedergang vorhersage. Und dazu trägt maßgeblich der aktuelle Hype rundum KI, bzw. AI bei. Nicht unbedingt weil diese Art Suche besser oder schneller wäre als die konservative Suche, sondern weil sich sich der Dummy damit "intelligentere" Antworten im Sinne von auf sein geistig angepasstes Niveau ein besses Suchergebniss erwartet. Will heißen, der (dumme) User will bereits in den Suchergebnissen das lesen können, was er auch versteht und eben nicht den Content den sich Google aus dem Content einer Seite zieht. Das würde folglich bedeuten, wenn es denn so etwas gäbe, dass künstliche Intelligenz die Suchergebnisse, bzw. die Snippets so umtextet, dass selbst der verblödete User versteht, worum es geht. (Mindestens 8 von 10 sind verblödet.).

Wenn meine anmaßend wirkende Behauptung richtig ist, würde das ein massives Umdenken erfordern, wie Google mit Suchanfragen umgeht. Google setzt zwar bereits jetzt schon voraus, dass der Suchende verblödet ist und nur wie wo was warum Fragen stellen kann, aber diese vermeintliche Intelligenz endet mit der fehlenden Interpretion der Suchergebnisse. Ich hätte mir von Google schon viel früher erwartet, dass Google in der Lage wäre die Interessen eines Nutzers richtig zu deuten. Letztlich funktioniert Google aber nur in Form eines Suchwort Vergleichs, so dass man KI, bzw. AI bei Google nicht wirklich ernst zu nehmen scheint.

Vor dem Hintergrund, dass sicher hinter Google ein gewaltiger Funktionsapparat befindet, der systembedingt nur sehr schwerfällig reagieren kann, gebe ich wenig Hoffnung darauf, dass Google in der Lage ist, sich kurzfristig an die veränderten (KI/AI) Bedingungen anzupassen.

Anzeige von: