Bei einem meiner Projekte gibt es eine Root Domain xyz.de, die User dann - je nach Browsersprache - auf die Startseite des jeweiligen Sprachverzeichnisses (/de oder /en) weiterleitet.
Das Problem ist nun, dass in den Deutschen Serps als Websitename (seit kurzem auch am Desktop neben dem Favicon) ein Teil des Englischen Seo Titles (statt dem Deutschen) ausgespielt wird. Ist natürlich suboptimal.
Die angedachte Lösung mittels strukturierten Daten ("@type" : WebSite , "name" : Beispiel" , "url" : "xyz") scheitert daran, dass das ja nur auf Domainebene möglich ist und nicht auf Verzeichnisebene (/de und /en). Die Root Domain ist aber wie erwähnt gar nicht aufrufbar, sondern leitet via 302 weiter.
Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, ob die oben beschriebene Auszeichnung auch auf den Startseiten der 2 Sprachverzeichnisse etwas bringt? Oder hat jemand eine andere Lösung für dieses Problem?
Wie der Name ermittelt wird, dazu gibt es eine Erklärung auf GSC. <title>, <hx> und og:site_name und structured data spielen eine Rolle bei der Ermittlung.
Mal ganz dumm gefragt, warum verwendest Du für jede Sprache ein eigenes Kürzel in der URL, was, wie man in deinem Fall sieht, immer zu einer Weiterleitung führen muss. Stände ich vor der Wahl würde ich eine Standardsprache definieren und diese wäre ohne Kürzel, bzw. ohne Weiterleitung erreichbar.
> Vielen Dank für Deine Antwort. Die Erklärung kenne ich, beantwortet nur leider meine Frage nicht.
Eigentlich schon, da ja klar sein sollte dass auf jeder (indexierten) Landingpage die Elemente individuell "bestückt" werden sollten. Das gilt natürlich auch bei Mehrsprachigkeit.
@staticweb: Du meinst also, dass ich auf Verzeichnisebene /de und /en strukturierte Daten "WebSite" einfügen soll? Genau das scheint laut GSC Erklärung eben nicht möglich/sinnvoll...
> Du meinst also, dass ich auf Verzeichnisebene /de und /en strukturierte Daten "WebSite" einfügen soll? Genau das scheint laut GSC Erklärung eben nicht möglich/sinnvoll...
Ich hatte den Inhalt leider nur quergelesen. Es scheint wohl doch nur ein Name pro Domain möglich. Subdomains und Pfade können keine individuellen Namen erhalten.
Da bleibt wohl nur die Benutzung der Domain als Websitename übrig.
> Ja, ich bleibe jedenfalls dran. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
Da es ein relativ neues Feature ist, kann sich da noch einiges ändern. Wenn es die Ads Clicks zu sehr negativ beeinflusst halte ich sogar eine Abschaltung für möglich. Hatten wir ja alles schon.