registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Webshop integrieren in "informationale" Website...?

Alles über Google diskutieren wir hier.
RBK
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 16.12.2022, 09:05

Beitrag RBK » 16.12.2022, 09:15 Webshop integrieren in "informationale" Website...?

Liebe Leute,

ich habe hier eine Website zu einem Nischen-Thema, die bereits einige gute Rankings erzielt hat. Nun möchte ich auf der Seite einen Webshop einrichten.

Meine Frage: Was meint ihr, gefährde ich damit die Rankings? Und, falls nicht: Welche URL sollte ich wählen, um a) vom Link-Juice der bereits bestehenden Rankings zu profitieren und b) die Rankings weiterhin nicht zu gefährden?

Es gibt ja den Gedanken, dass Google die Websites in so etwas wie informationale Websites und transaktionale Websites einstuft. Aktuell ist die Seite definitv eine informationale. Mit einem Webshop wäre das zusätzlich eine transaktionale...

Zur mgl. URL: Ich habe unter der Domain bereits eine Landingpage, die sich mit dem Thema Webshop beschäftigt (passend zum Nischenthema) und auch bereits “rankt”. In etwa so: freddys-postkarten.de/postkarten-shop/ (fiktives Bsp…) Ich könnte nun unter [domain]/postkarten-shop/ den tatsächlichen Webshop einbinden. Das würde aus SEO-Sicht doch klasse sein, oder? Da habe ich allerdings das Thema informational vs. transaktion im Kopf und fürchte um meine Rankings...

Als Alternative dachte ich an eine Subdomain: postkarten-shop.freddys-postkarten.de Für Google wäre das doch eindeutig, oder? Allerdings würde ich damit den ganzen Link-Juice verschenken, oder sehe ich das falsch...?

Ich bin gespannt, was ihr meint. :-)

Viele Grüße
RBK

Anzeige von: