registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

[Google SEO] Does Content really matter?

Alles über Google diskutieren wir hier.
supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3389
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 07.04.2023, 15:41 [Google SEO] Does Content really matter?

Also langjähriger Verfächter, dass nur Content einer Seite zählt, will ich diesen eigentlich in Stein manifestierten Standpunkt relativieren.

Der Content einer Seite ist maßgeblich für die Akzeptanz einer Seite verantworlich, allerdings relativiert sich diese Akzeptanz gemessen daran, wer sich dafür interessiert. Ein nahezu alleinstehender Content hilft nicht daüber hinweg, wenn sich keine Sau dafür interessiert. Du kannst deswegen noch so viel einzigartigen Content produzieren, wenn allen voran Google nicht der Ansicht ist, dass Dein Content von besonderem Interesse ist.

Google ist, und das sollte man sich verinnerlichen, kein verblödeter Crawler, der jeder URL folgt nur weil es eine URL darstellt. Es kann sich vermutlich jeder vorstellen, dass man enorme Ressourcen bereitstellen muss, um die Inhalte vieler Millioen Webseiten indexieren zu können. Außerdem muss man noch in der Lage sein diese crawlenden Inalte zu qualifizieren, um dem Suchenden die unmittelbare Lösung für seinen Bedarf bereitstellen zu können. Gemessen daran scheint es fast unmöglich zu sein diesem Bedarf zu entsprechn.

Angesichts dessen, dass die Anforderungen das Internet vollumfänglich umfassen zu können unmöglich erscheint und auf Grund der Unmengen an Daten nicht mehr als erfassbar möglich erscheinen mag, erscheint es logisch, dass Google sich schon seit mehreren Jahren nur mehr für das zu interessieren zu scheinen mag, wofür es einen tatsächlichen Bedarf gibt. Das will heißen, wenn du einen Content anbietest, den es anderswo schon zu Hauf gibt, spielt dein Content keine Rolle mehr. Das bedeutet aber auch, dass dein Content, so einzigartig dieser auch sein mag, auch keine Rolle spielt, wenn sich (fast) niemand dafür interessiert.

Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
Dass sich aus den vorausgehenden Konsequenzen ergeben müssen, ist unabdingbar. Zumal ich keine nur theoretische Behauptungen in den Raum Stelle. Ich betreibe inzwischen seit 25 Jahren nicht mehr zählbare Projekete bei denen sich die oben beschriebenen Merkmale immer und immer wieder wiederholen, sodass ich unweigerlich schlussfolgern muss, dass allen voran Google so agiert.

Die Konsequenz ist deswegen keine Behauptung, sondern nur eine logische Schlussfolgerung.
Content matters, aber wenn sich keine Sau für deinen augenscheinlich einziartigen Content interessiert, ist dein Aufwand diesen Content bereitzustellen für den Ar'***.

Allerdings muss man selbst die vermeintlich endgültig wirkende Aussage relativieren. Google betreibt seit geraumer Zeit ein "Indexing on demand", was nichts anderes bedeutet als dass Google die Indexierung von Inhalten dynamisch betreibt, was ebenso bedeutet, dass Inhalte die gestern noch niemanden interessiert haben, aber heute auf Grund zunehmendem Interesse daran plötzlich Anlass geben, dass Google die aktualisierten Inhalte dafür versucht bereit zu halten. Dies lässt sich reprodzuzieren, wenn man, mich wie, nicht nur ein Nutzer Tracking, sondern auch ein Bot Tracking betreibt.

Was ist nun die Quintessenz?
Für den Anwender hat die vorausgehend keine erzwingend wirkende Beschreibung keine Änderung zur Folge auch wenn es so scheinen mag, wenngleich es dennoch eine Erkenntnis gibt, dass es durch welche SEO Optimierung auch immer unmöglich ist die interessensorientierte handlungsweise allen voran von Google beeinflussen zu können. Will heißen, SEO Optimierungen von heute können schon morgen irrelevant und bedeutungslos werden.

Anzeige von: