Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Hanzo2012 hat geschrieben: ↑07.03.2023, 10:55 Schau dir mal die Daten in der Search Console an. Dort müsstest du diese Traffic-Spitzen sehen können, wenn die Besucher wirklich über Google kommen (der HTTP Referrer kann leicht gefälscht werden). Dort müsstest du dann auch die Suchbegriffe und deine jeweiligen Platzierungen sehen können.
Der Haken an der Sache ist nur, dass Dir kein externes Analyse Tool oder Dienst den Traffic tatsächlich so qualifiziert, dass Du zumindest eine Aussage darüber bekommst, ob das "natürlicher" oder "unnatürlicher" Traffic ist.RBK hat geschrieben: ↑07.03.2023, 12:35 Die Rankings von gestern waren im Schnitt um 1,4 Plätze besser als sonst. Das ist zwar beachtlich (es geht fast durchweg um Top-10-Rankings), aber wohl noch keine abschließende Erklärung für diesen Wahnsinns-Traffic. Die Seite hatte innerhalb von 30 Minuten etwa ein Viertel des gesamten Domain-Traffics an dem Tag. Und die Seite behandelt nur ein Nischen-Thema...
Ich behalte die Search Console weiter im Blick. Womöglich werden die Zahlen nochmal nachgebessert. Das mit der Nachricht ist ebenfalls ein guter Gedanke, da werde ich auch nochmal gucken, ob da etwas passiert ist.
So etwas kann ich bestätigen - ich hatte vor ca. zehn Jahren im deutschen Sprachraum als einziger eine Seite zu einem Begriff und an dem Tag wurde die Seite innerhalb weniger Stunden mehr als zwanzigtausendmal aufgerufen, wobei das bis zum nächsten Tag anhielt und erst nach einer Woche wieder normal lief. Wenn man AdSense betreibt, war das ein Schock, aber als ich sah, dass sich das im DACH-Bereich verteilte, war ich wieder entspannt