BeitragFrieder01 » 05.04.2022, 19:40 Werte in Core Web Vitals plötzlich verschlechtert – Ursache Site Kit von Google?
Ich benutze Wordpress für ein Adressverzeichnis.
Von mehreren tausend Adressdateien (ohne Bilder – mit Karte von Openstreetmap) wurde etwa die Hälfte in Core Web Vitals bewertet. Bis 06.03.2022 liefen Sie unter „zu optimierende URLs“. Ab 07.032022 komplet mit „schlechte URLs“. Anfang März habe ich das Plugin Site Kit von Google installiert. Könnte der 06.03.2022 gewesen sein, habs aber leider nicht notiert.
Kann es sein, dass das Plugin den Aufbau meiner Dateien so verlangsamt, dass sie schlechter bewertet werden?
Danke.
Mit der Optimierung beginne ich erst jetzt so gut ich’s kann mit dem Plugin W3 Total Cache. Sofern ich es verstehe.
Beitragsupervisior » 06.04.2022, 09:58 Werte in Core Web Vitals plötzlich verschlechtert – Ursache Site Kit von Google?
Frieder01 hat geschrieben: ↑05.04.2022, 21:54
Danke, das genügt mir.
Es hat ja evtl. nur eine minimal längere Ladezeite bedurft, um von gelb auf rot zu springen.
Nur zu Deiner Info, Pagespeed, bzw. die Core Web Vitals haben nix, aber wirklich absolut nix mit der Ladezeit zu tun. Bei diesem Messinstrument geht es um die "Anzeigezeit" nachdem die für die Anzeige benötigten Daten vom Server geladen wurden. Wenn Du jetzt also schlechtere Werte bekommen hast, dann hat welche Änderungen auch immer dazu beigetragen, dass die Anzeige verzögert wird, aber wie schon gesagt, das hat nix mit der Ladezeit im eigentlichen Sinne zu tun. Pagespeed kann die Ladezeit auch nicht messen, zumindest nicht so, dass die unzähligen Störfaktoren, die die Ladezeit beeinflussen, gänzlich ausgeschlossen werden können. Wenn Du uns einen Link anbieten würdest, könnte ich Dir ganz genau sagen, wo es hängt.
Beitragheinrich » 09.06.2022, 15:51 Werte in Core Web Vitals plötzlich verschlechtert – Ursache Site Kit von Google?
Wobei aber zu berücksichtigen ist, dass in die Werte auch die Qualität einer Site einfließen, denn ich habe einige vom Tempo her sehr langsame Seiten, die aber in allen 4 Punkten in der Field-Leistung sowohl mobil als auch desktop ein good drinnen stehen haben. Das ist übrigens auch in der SC so! Offenbar korrigiert das G. über sie Chrome-Daten!