registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google-Ranking Absturz nach Umstieg von Joomla auf Wordpress

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
eizellspende
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2021, 11:38

Beitrag eizellspende » 05.07.2021, 11:45 Google-Ranking Absturz nach Umstieg von Joomla auf Wordpress

Hallo,

ich hoffe, dass das hier der richtige Themenbereich für meine Frage ist.
Seit mehr als 20 Jahren betreibe ich die Website eizellspende.de damals mit Joomla und war im Google-Ranking eigentlich meist auf Platz 1 bei dem Suchbegriff "Eizellspende", es ging nie weiter bergab als bis auf Platz 10.
Vor 2 Jahren bin ich dann auf Wordpressd umgestiegen, der Inhalt blieb fast gleich, nur das Layout hat sich verändert und die Seitenaufteilung.
Seit dieser Umstellung erlebe ich ein ständiges Auf und Ab in der Suchergebnissen. Ein Platz unter den Top 10 ist nicht mehr drinne, auch sonst ranke ich zwischen Platz 20 und 100, in regelmäßigen Abständen fliege ich komplett aus den Top 100 um dann wieder in den Top 20 zu landen und dann geht es wieder bergab.
Ich habe die Seiten für meine Begriffe für Suchbegriffe optimiert und auch die Texte angepasst, aber alles erfolglos.

Kann das sein, dass das an dem Umstieg des CMS lag?

Welche Möglichkeiten, gibt es, das Ranking zu stabilisieren, außer das man viel Geld investiert.

Danke für Eure Unterstützung und Hilfe.

Chris

Anzeige von:

SEO Telefonberatung bei ABAKUS:
  • Schnelle & kompetente Hilfe
  • Direkte Kommunikation
  • Fachkundige Beratung
  • Geringer Kostenaufwand
Sprechen Sie uns gerne an:
0511 / 300325-0

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 05.07.2021, 12:06 Google-Ranking Absturz nach Umstieg von Joomla auf Wordpress

Du hast doch schon seit Ende 2017 eine niedrige(re) Sichtbarkeit mit zwischenzeitlichen Erholungsphasen. Da sich dein Projekt im YMYL/EAT Bereich befindet, ist es halt das "Opfer" der zugehörigen Google Updates geworden.

> Kann das sein, dass das an dem Umstieg des CMS lag?

Nicht nur. Das CMS ist eigentlich zweitrangig solange man beim relaunch die Regeln beachtet und dieses an seine Erfordernisse anpasst..

Yorloo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2019, 23:38

Beitrag Yorloo » 05.07.2021, 13:44 Google-Ranking Absturz nach Umstieg von Joomla auf Wordpress

Sehe ich genauso. Leider ist es in den letzten Jahren so, dass Google durch seine Algorithmus Änderungen Seiten neu bewertet hat und das CMS hat wenig damit zu tun. Wurde damals alles richtig weitergeleitet? Ist die Seite technisch einwandfrei ohne größere Fehler? Wenn ja, liegt es nicht an der Technik und am Webdesign.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2382
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 05.07.2021, 16:31 Google-Ranking Absturz nach Umstieg von Joomla auf Wordpress

ist gut möglich das ein System als weniger Wertig angesehen wird. gerade wen es von aller Welt benutzt wird um man es auch noch so aufzieht wie alle Welt.

Wer sucht denn nach Eizellspende?
Eizellenspende geben, oder besser noch wie gebe ich eine Eizellenspende wie steht ihr da?

OMStrategen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2021, 09:14

Beitrag OMStrategen » 08.07.2021, 10:36 Google-Ranking Absturz nach Umstieg von Joomla auf Wordpress

Kurz drübergeschaut....

Deine Seite hatte damals mehr Kategorien/Unterseiten:
https://web.archive.org/web/20170329015 ... /index.php

Die Klinikseiten, wie hier Finnland, und andere URLs https://web.archive.org/web/20161019145 ... a/finnland
wurden einfach falsch weitergeleitet (404):

Url: http://eizellspende.de/index.php/klinik ... a/finnland
Result:
301 redirect
Url: https://eizellspende.de/index.php/klini ... a/finnland
Result:
301 redirect
Url: https://eizellspende.de/kliniken/europa/finnland
Result:
404

Selbst dein Logo (links oben) zeigt auf eine 404 Seite....

Viel Erfolg!

Anzeige von:


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

eizellspende
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2021, 11:38

Beitrag eizellspende » 08.07.2021, 11:31 Google-Ranking Absturz nach Umstieg von Joomla auf Wordpress

Hallo,

Danke für Eure Hilfe. Die Agentur hat damals versichert, dass alle Weiterleitungen gemacht wurden, tja dem war dann scheinbar nicht so.
So ist das halt, wenn man als "DAU" einem "Profi" komplett vertraut.
Ergo bedeutet dies jede Menge Arbeit für mich, aber okay, da muss ich mich jetzt reinfuxxen und das alles korrigieren.

OMStrategen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2021, 09:14
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag OMStrategen » 08.07.2021, 16:13 Google-Ranking Absturz nach Umstieg von Joomla auf Wordpress

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
StephanBerlin
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 18.09.2017, 18:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag StephanBerlin » 09.07.2021, 10:05 Google-Ranking Absturz nach Umstieg von Joomla auf Wordpress

Hi Chris,

Mehrere Dinge:

Erst einmal die technischen Aspekte:

Schließe mich hier meinen Vorrednern an. 301 Weiterleitungen sind Pflicht beim CMS Wechsel oder Redesign. Lässt sich easy mittels HTacces lösen oder noch besser: Mit einer speziellen SW. Hätte die Agentur machen müssen.

Nun die SEO
Dinge die schon gut sind:
- URL = Keyword
-Domain Alter
- DR = 28
- BL = 2549
- Seiteladezeit: 800 ms = gut!

Dinge die verbessert werden sollten:
- SEO Texte [absolut unzureichend]
- DR ein wenig steigern
- Social Signals vorhanden?

Hier nur ein kleiner Ausblick auf Deine Möglichkeiten. Alles andere würde Dich tatsächlich bei jedem etwas kosten.

Exkurs:

Warum bist Du gefallen?

Du bist nun seit 20 Jahren am Markt und abgesehen davon das Du deine Webseitentechnik / CMS verändert hast sind andere auch auf das EIZELL Thema gestoßen. zB Netdoktor Ärtzeblatt etc. Diese haben natürlich ein ganz andere Reputation [DR] als Du. Grob untersucht suchen 1000 Leute [inkl. Google] nach Eizellspende pro Monat. Die Optimierungs-Schwierigkeit STand 2021/07 ist relativ hoch!

Also: Nachbessern! Aber vom Profi. Hier in diesem Forum findest Du bestimmt jemanden geeigneten ;)

LG
Stephan

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6384
Registriert: 25.02.2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag swiat » 09.07.2021, 14:16 Google-Ranking Absturz nach Umstieg von Joomla auf Wordpress

SEO Texte [absolut unzureichend]
Das ist mir auch sofort aufgefallen.

Gruss

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 09.07.2021, 14:21 Google-Ranking Absturz nach Umstieg von Joomla auf Wordpress

> So ist das halt, wenn man als "DAU" einem "Profi" komplett vertraut.

"Blindes Vertrauen" - Man sollte schon auch mal nachfragen bei so einem komplexen Thema, wenn man etwas nicht verstehst oder einem etwas Ungewöhnliches auffällt. Bei einer (größeren) Agentur wird du es allerdings schwer haben einen direkten Kontakt, zu dem der es umsetzt, herzustellen.

eizellspende
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2021, 11:38

Beitrag eizellspende » 20.07.2021, 14:05 Google-Ranking Absturz nach Umstieg von Joomla auf Wordpress

Danke für Eure Tipps,

es war eine kleinere Agentur mit persönlichem Ansprechpartner aber trotzdem war das halt nix, aber okay.
Jetzt gibt es nur noch die Schadensbegrenzung.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4329
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 21.07.2021, 01:35 Google-Ranking Absturz nach Umstieg von Joomla auf Wordpress

eizellspende hat geschrieben:
08.07.2021, 11:31
Danke für Eure Hilfe. Die Agentur hat damals versichert, dass alle Weiterleitungen gemacht wurden, tja dem war dann scheinbar nicht so.
Wieso wurden weiterleitungen gemacht, statt die inhalte im neuen CMS unter der selben (alten) url anzubieten?
Allgemein ist es aber schon normal das die rankings nach einem komplettumbau zeitweise einbrechen, aber sowas erholt sich nach eine weile eigentlich wieder sobald google die neue seite wieder komplett erfasst hat.

Da musst du natuerlich selbst mit dranbleiben, logfiles beobachten wo 404er aufschlagen und nachbessern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag