registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Merkwürdige Links in Google Search Console

Alles über Google diskutieren wir hier.
Neutrino
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2021, 12:34

Beitrag Neutrino » 16.03.2021, 12:42 Merkwürdige Links in Google Search Console

Hallo Leute,
ich habe sonst meist externe Backlinktest Tools genutzt und jetzt erstmals
Interesse halber bei der Google Search Console. Dabei ist mir bei fast allen Seiten folgendes merkwürdiges aufgefallen.
Und zwar werden dort oft Domains aufgelistet wo garkein Link von mir ist.

Entweder eine Weiterleitungs-Spam Mist Quatsch wie sowas isnophidlia.gq
oder immer ein und dieselbe Landingpage nur mit anderen Domains. Meist .be oder .nl wie diese hier dehaagsestadszagerij.nl

Aber nirgends ist auch nur im Quelltext meine Seite zu finden. Wie kommt Google darauf, dass ich von da ein Backlink hätte?
Bei einer Seite würde ich mir nix bei denken, aber 30-50 ist schon eine Ansage.

Und ist das eher "gefährlich", sprich sollte ich per disarov aktiv werden? Hat jemand ähnliches erlebt?
Viele Grüsse und danke für Eure Tipps!
Zuletzt geändert von Neutrino am 16.03.2021, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von:


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2210
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 16.03.2021, 13:18 Merkwürdige Links in Google Search Console

Hast du einen shared hoster?
Arnego2 <Webseiten Neu & Umbau ab 80 Euro>

Neutrino
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2021, 12:34

Beitrag Neutrino » 16.03.2021, 16:31 Merkwürdige Links in Google Search Console

Ja und nein. Der Effekt betrifft sowohl eine Seite mit einem "normalen" Hostingtarif (Webspace+Domain) als auch eine Seite auf einem eigenen Server. Das nimmt sich überhaupt nichts.

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3014
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 16.03.2021, 17:02 Merkwürdige Links in Google Search Console

Das sind meist irgendwelche Seiten, die ihren Content zusammenklauben und da sind halt oft Links drinnen, die dann von G. registriert werden - da diese Seiten natürlich immer wieder verschwinden bzw. andere Inhalte drauf erscheinen, findet man dann die ursprüngliche Seite nicht mehr! Vergiss es, G. bewertet die ohnehin nicht.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2210
Registriert: 23.02.2016, 13:55

Beitrag arnego2 » 16.03.2021, 19:57 Merkwürdige Links in Google Search Console

Ich würd auf Nummer Sicher gehen und die disavowen.
Arnego2 <Webseiten Neu & Umbau ab 80 Euro>

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3014
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 16.03.2021, 23:19 Merkwürdige Links in Google Search Console

Also ich hab bei manchen Sites mehr als fünfhundert verschiedene angeblicher Linkseiten gefunden, aber die sind alle wieder mit der Zeit verschwunden bzw. haben sich immer wieder verändert, wobei es vermutlich wohl mehrere tausende sein dürften, denn auch bei 25K Seiten mit Links werden ja nur die ersten tausend angezeigt. Da wäre mir der Aufwand viel zu groß und er nützt auch wenig, da diese Sites ja immer wieder ausgetauscht werden. Es gab eine Zeit, da waren die viel präsenter als jetzt - ich denke, das war vor vier oder fünf Jahren, wo die teilweise ziemlich weit oben waren, aber jetzt sind die irgendwo zerstreut und ich denke, es ist am besten, sie einfach zu ignorieren!
IMHO hat das mit Hosting überhaupt nichts zu tun, das sind alles automatisierte Seiten,

Neutrino
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2021, 12:34

Beitrag Neutrino » 17.03.2021, 16:24 Merkwürdige Links in Google Search Console

OK danke erstmal! Bin ich halbwegs beruhigt. Übrigens wird sogar google.com als Quelle angezeigt...?! Scheinbar hat Google selbst da ein paar Probleme mit der Validität.

Bei vielen Seiten sind es max 50 URLs, die kann man zur Not mal händisch durchjagen. Aber über 1000 würd ich dir Recht geben, das geht natürlich nicht. Das wäre ein Fulltimejob.

Neutrino
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2021, 12:34

Beitrag Neutrino » 17.03.2021, 16:25 Merkwürdige Links in Google Search Console

Achja, by the way. Was soll das eigentlich? Was haben die Betreiber davon frag ich mich. Immerhin kostet eine Domain auch einiges...

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3014
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 17.03.2021, 17:57 Merkwürdige Links in Google Search Console

Es geht ja das Gerücht, dass nicht nur eingehende Links einen Wert haben, sondern auch ausgehende … Macht vermutlich auch Sinn, aber Genaues weiß nur Tante G. ;-)

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2210
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 17.03.2021, 17:59 Merkwürdige Links in Google Search Console

Neutrino hat geschrieben:
17.03.2021, 16:25
Achja, by the way. Was soll das eigentlich? Was haben die Betreiber davon frag ich mich. Immerhin kostet eine Domain auch einiges...
Spamlinks verkaufen sie an so einigen Plattformen.
Da werden dann Konkurrenten mit minderwertigen Links vollgeknallt oder ein saurer Exkunde schickt dir freundlicherweise 100 von Spamlinks da er/sie ja eh Links kauft.
Arnego2 <Webseiten Neu & Umbau ab 80 Euro>

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2272
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 17.03.2021, 21:45 Merkwürdige Links in Google Search Console

> Es geht ja das Gerücht, dass nicht nur eingehende Links einen Wert haben, sondern auch ausgehende …

Wohl eher für Seiten die Backlinks anbieten, Ein paar Wiki Links neutralisieren die Linkverkäufe.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6371
Registriert: 25.02.2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag swiat » 18.03.2021, 18:24 Merkwürdige Links in Google Search Console

heinrich hat geschrieben:
17.03.2021, 17:57
Es geht ja das Gerücht, dass nicht nur eingehende Links einen Wert haben, sondern auch ausgehende … Macht vermutlich auch Sinn, aber Genaues weiß nur Tante G. ;-)
Das ausgehende Links auch einen Wert haben können, sofern alles richtig gemacht wird, war schon vor x Jahren so.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag