Beitraghansirot » 06.05.2026, 12:31 Interne Links verändern oder auf 301-Weiterleitung verlassen?
Ich habe meine URL-Struktur verändert und leite per 301 auf die neuen URLs um. Soll ich die internen Links dann auch ändern oder reichen die vorhanden 301 in diesem Fall? Die Nutzer gelangen ja per 301 auf die gewünschten Seiten.
Beitragjoergowitsch » 06.05.2026, 13:38 Interne Links verändern oder auf 301-Weiterleitung verlassen?
Immer ändern. 301-Weiterleitungen kosten Zeit, auch wenn es nur Millisekunden sind. Für Bots summieren sich diese Zeiten und Du verschwendest wertvolles Crawl-Budget.
Beitragtimweissenberger » 06.05.2026, 13:59 Interne Links verändern oder auf 301-Weiterleitung verlassen?
Du kannst die Links ja mit "Suchen und Ersetzen" ändern. Entweder direkt in der MySQL-Datenbank oder mit einem WordPress-Plugin wie "Better Search Replace". Die externen Links auf Deine Seite kannst Du vermutlich nicht ändern bzw. ändern lassen. Deshalb solltest Du zumindest die internen Links ändern und dadurch unnötige Weiterleitungen vermeiden.
BeitragMµ » 07.05.2026, 08:06 Interne Links verändern oder auf 301-Weiterleitung verlassen?
Ich würde so etwas immer auch konkret ändern bzw. mache dies immer. Ich ändere auch externe Links, wenn ich merke, dass diese plötzlich umgeleitet werden. Man sollte einer Suchmaschine signalisieren, dass man sich kümmert.