registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Frage zu webp und user agents. Spezielle Bilder für spezielle User-Agents

Alles über Google diskutieren wir hier.
janwill
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2021, 18:40

Beitrag janwill » 03.03.2021, 18:48 Frage zu webp und user agents. Spezielle Bilder für spezielle User-Agents

Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Fallbacks für webp-Bilder und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich habe folgendes vor:
Webp Bilder werden im Grunde in allen modernen Browsers mittlerweile dargestellt nur IOS 13.XX mach Probleme.
Nun habe ich vor, mittels USER-AGENTS eine Abfrage zu erstellen (BEVOR DIE WEBSEITE im Browser sich aufbaut), so dass alle Bilder auf der Webseite von .jpg zu .webp umbenannt werden. Beide Bilder liegen jeweils im gleichen Ordner. Also wird es geben hund.jpg und hund.webp.
Ich will damit erreichen, dass alle User und BOTS die webp-Bilder sehen nur eben die User mit dem alten IOS13.XX die .jpg-Bilder.

Natürlich will ich das ganze auch SEO.konform bauen (Aus technischen Gründen kann ich andere FALLBACK-LÖSUNGEN) leider nicht benutzen, da ich mit einem Pagebuilder arbeite, der automatisch best. Bilder als background-image einbindet, hier funktioniert dann leider nicht mehr der TAG <picture>.

Könnt ihr mir sagen, ob das Probleme mit Google und dem dazugehörigen Ranking der Seite gibt, wenn ich das so mache oder ist das Google egal, da es keinen expliziten IOS13-Googlebot gibt?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen richtig darstellen und freue mich auf jegliche Antworten und Denkhilfen....

janwill

Anzeige von: