Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Wenn Du keine Programmierkenntnisse besitzt oder nicht weißt, wie man das über MySQL macht, bleibt Dir nix anderes als dieses dann für Dich geeignete Hilfsmittel zu verwenden, wobei letzteres das Einfachste und Schnellste wäre.
Er arbeitet ja nicht mit Textdateien, sondern mit dem rauskopierten Text aus seinem CMS, wenn er denn eines benutzt. Von daher relativiert sich das Risiko und müsste er wohl eher einen DB dump machen. Notepad++ ist zwar auch nur eine Art Textverarbeitungsprogramm, aber immer noch besser als Word & Co, weil er mit solchen Programmen für ihn nicht sichtbare Zeichen in sein CMS reinkopiert. Dann hat er hinterher mehr Probleme als vorher. Notepad++ ist wenn, dann aber die bessere Alternative. Auf das bin ich jetzt gar nicht gekommen, obgleich eigentlich ständig offen....daniel5959 hat geschrieben: ↑28.01.2021, 16:41 Achtung: Nur mit Kopien arbeiten beim "Suchen und Ersetzen", da immer mit Fehlern zu rechnen ist.
Wenn Du weder das eine noch das andere kannst, dann ist das von Dir ungeeignet bezeichnete Hilfsmittel das verbleibende geeignete Hilfsmittel.
Wenn Du wüsstest wie leicht und vor allem wie schnell das mit MySQL geht, würdest Du Dir vermutlich nicht nur 1x in den Allerwertesten beißen Also das mit dem Suchen und Ersetzen der leeren Tags.Frieder01 hat geschrieben: ↑28.01.2021, 19:04 Klare Aussage, leider.
Und die XML-Tools werde ich mal suchen (incl. Anleitung).
Danke.
NACHTRAG: XML-Tools installiert. Fehler gefunden bzw. Fehlerzeile.
Mit der Meldung bin ich an sich nicht ganz klar gekommen, konnte dann aber nach hin und her in der Zeile feststellen, dass ein Leerzeichen überflüssigerweise eingebaut war.
Natürlich ist das HTML und beschränkt sich in der Regel auf das Theme/Template, aber wenn Du in Deinen CMS Texte formatierst, dann wandert nicht nur der Text, sondern auch Deine HTML Formatierungen in der Datenbank.
Wohl war, wobei es im konkreten Fall wohl weniger um unnötigen Ballast durch leere Tags geht, sondern um das gemutmaßt Schädliche im Sinne von SEO, wobei das für mich nicht fassbar ist. Auch wenn CSS in den meisten Fällen v.a. bei WP Themes 100x zu viel geladen werden muss, wird CSS im Browser Cache gespeichert. Bei jeder Seite laden stimmt also so nicht. Viel gewichtiger ist dabei das Parsen von zu viel CSS und das bei jedem Seitenwechsel.
Ich kenne das Backend von Joomla zwar nicht, aber so wie Du das beschreibst, sind das die klassischen Fehler der WYSIWYG Editoren. Von daher kannst Dir eigentlich gleich monatlich zur Aufgabe machen 1x im Monat Deinen Content auszumisten, weil Dir dieses Problem vermutlich bei jeder neuen Texteingabe wieder passieren wird. Am besten schreibst Du Deine Texte im plain text Modus oder extern in Notepad++ und kopierst sie dann in den Text Editor, aber nicht im HTML Modus.Frieder01 hat geschrieben: ↑04.02.2021, 20:58 Man lernt ja ein wenig dazu.
Bei der Suche nach leeren Tags in Joomla nach dem Erfassen des Textes auf den Button "Editor aus" klicken. Dann nach Strong- und Bold-Tags suchen. Beispielsweise gefunden "<strong><br /></strong>". Da zwischen strong kein Text stand, <strong> und </strong> entfernt und Seobility hat nicht mehr gemeckert.
Im Backend kann von "Editor ein nach aus" gewechselt werden.supervisior hat geschrieben: ↑05.02.2021, 08:24 Ich kenne das Backend von Joomla zwar nicht ..... Am besten schreibst Du Deine Texte im plain text Modus oder extern in Notepad++ und kopierst sie dann in den Text Editor, aber nicht im HTML Modus.