BeitragStephanBerlin » 14.01.2021, 13:43 Google me Business Bewertungen - Ranking
Hi Torsten,
Interessante Frage. Also die Frage ob negative Google My Business Bewertungen Einfluss auf die organische Suchmaschinenoptimierung haben.
Zwei Thesen:
1) Man geht davon aus dass Google nicht nur Wert legt auf Verweise anderer Seite zu der eigenen sondern auch auf zum Beispiel Verweildauer, Social Media Interaktionen und der allgemeine Sprech der User über das Produkt. (Dienstleitsung).
Würde dem so sein wäre negative Bewertung Im Google Konto natürlich schlecht.
2) Man geht davon aus dass Google die Bewertungen der User nicht mit als Kriterium für gutes Ranking heranzieht. Soll heißen: dein Unternehmen ist eigentlich schlecht (nicht schlecht im Sinne von schlecht aber hier nur als Beispiel) Und du kannst trotzdem vom Algorithmus geliebt werden. Weil man In diesem Fall postuliert dass der Algorithmus eine Maschine ist die die Bewertung und Emotionen der User im Sprech (Schreibe) nicht berücksichtigt.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, wenn Google den Suchenden nur das beste Ergebnis liefern will dann wird er sich genau das raussuchen was viele Verweise hat einen guten Content liefert und von Kunden und Nutzern positiv empfunden wird. Positive Empfindungen drücken sich durch Bewertung aus die auf verschiedenen sozialen Kanälen abgesetzt werden.
Ich hab dazu keine Studie gemacht aber meine Intention sag mir ich glaube an These 1. Nicht sofort und nicht unmittelbar aber vielleicht mit der Zeit Wird sich das bemerkbar machen.
Die Praxis hat mir auch schon andere Dinge gezeigt. Schlecht bewertete Unternehmen und trotzdem gute Google Ergebnisse.