registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google kann ja auch innovativ

Hier findest Du News aus der SEO-Welt.
Neues Thema Antworten
supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3389
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 16.11.2020, 09:50 Google kann ja auch innovativ

Wie Dein Browser künftig entscheidet, welche Werbung Du siehst.

Es wirkt zumindest für mich fast schon wie eine Innovation, was ich gestern rein zufällig in einem fast unauffälligen Beitrag auf Heise.de gefunden habe. Darin wird beschrieben, wie Google wohl schon sehr bald das 3rd-Party-Cookie Problem lösen will, zumal Google wie schon vor längerem bekannt, diesen Cookie abschaffen will, jedoch bislang nicht bekannt war, wie Google es dann schaffen will personalisierte Werbung auszuspielen. Personalisierte Werbung ist nun mal die Cash Cow.

Was Google also vor hat, ist eine Gruppierung all derjeniger Nutzer mit den gleichen Interessen. (mind.5000) Nutzer mit den gleichen Interessen bekommen einen jeweils gleichen Hash. Der Hash steht für das gleiche Interesse, der aber im Browser gespeichert wird, bzw. soll, was sich aber nur bis auf weiteres im Chrome Browser machen lässt. Die Werbenetzwerke bekommen dadurch keine Einsicht mehr in die Interessen eines jeden einzelnen, sondern eben nur noch von 1 Gruppe mit den gleichen Interessen.

Dass die Werbenetzwerke dahinter böse Absichten von Google erkennen wollen, weil Google daduch zum Monopolisten werden würde, ergibt sich aus dem Zusammenhang. Allerdings ist diese Lösung fast schon alternativlos, weil spätestens mit der ePrivacy Verordnung dem 3rd Party Cookie der Gar ausgemacht werden wird und somit auch personalisierter Werbung.

Als Nutznießer (nicht als Nutzer) kann ich diesen Vorschlag eigentlich nur unterstützen, weil es weiterhin höhere Werbeeinahmen in Aussicht stellt. Dass ich als Nutzer generell was gegen Tracking habe, steht auf einem anderen Blatt Papier.

siehe auch: https://www.heise.de/news/Wie-Ihr-Brows ... 44867.html

Anzeige von: