registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Google kann ja auch innovativ

Hier findest Du News aus der SEO-Welt.
Neues Thema Antworten
supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 16.11.2020, 09:50 Google kann ja auch innovativ

Wie Dein Browser künftig entscheidet, welche Werbung Du siehst.

Es wirkt zumindest für mich fast schon wie eine Innovation, was ich gestern rein zufällig in einem fast unauffälligen Beitrag auf Heise.de gefunden habe. Darin wird beschrieben, wie Google wohl schon sehr bald das 3rd-Party-Cookie Problem lösen will, zumal Google wie schon vor längerem bekannt, diesen Cookie abschaffen will, jedoch bislang nicht bekannt war, wie Google es dann schaffen will personalisierte Werbung auszuspielen. Personalisierte Werbung ist nun mal die Cash Cow.

Was Google also vor hat, ist eine Gruppierung all derjeniger Nutzer mit den gleichen Interessen. (mind.5000) Nutzer mit den gleichen Interessen bekommen einen jeweils gleichen Hash. Der Hash steht für das gleiche Interesse, der aber im Browser gespeichert wird, bzw. soll, was sich aber nur bis auf weiteres im Chrome Browser machen lässt. Die Werbenetzwerke bekommen dadurch keine Einsicht mehr in die Interessen eines jeden einzelnen, sondern eben nur noch von 1 Gruppe mit den gleichen Interessen.

Dass die Werbenetzwerke dahinter böse Absichten von Google erkennen wollen, weil Google daduch zum Monopolisten werden würde, ergibt sich aus dem Zusammenhang. Allerdings ist diese Lösung fast schon alternativlos, weil spätestens mit der ePrivacy Verordnung dem 3rd Party Cookie der Gar ausgemacht werden wird und somit auch personalisierter Werbung.

Als Nutznießer (nicht als Nutzer) kann ich diesen Vorschlag eigentlich nur unterstützen, weil es weiterhin höhere Werbeeinahmen in Aussicht stellt. Dass ich als Nutzer generell was gegen Tracking habe, steht auf einem anderen Blatt Papier.

siehe auch: https://www.heise.de/news/Wie-Ihr-Brows ... 44867.html

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

haron
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag haron » 17.11.2020, 13:03 Google kann ja auch innovativ

"Beim Surfen im Internet hinterlassenen Spuren die Cookies, sowie Browser- und Geräteidentifizierung, wird das Surfverhalten des Nutzers analysiert um so eine möglichst personalisierte Werbung anzuzeigen, die den persönlichen Interessen entspricht.
Das hat aber zur Folge, dass Ihnen auf beliebigen Webseiten, Apps und auf Facebook Produkte angezeigt werden, die Sie zuvor in den unterschiedlichsten Onlineshops gesucht haben. "
Ich bin mir unsicher ob das überhaupt gut oder nicht ist. Diese Online-Spionage wird gern als „Ad Tracking“ bezeichnet, welches sich in den letzten Jahren zu einem hochrentablen Geschäftsfeld entwickelt hat. z. B Onlineunternehmen bezahlen große Summen, um in den Besitz solcher Datensätze zu kommen und um den potentiellen Kunden Produkte und Dienstleistungen möglichst personalisiert anzubieten. Um sich vor sowas zu schützen kann man direkt in den Einstellungen von Google und Facebook die maßgeschneiderte Werbung auszuschalten. Es kann aber auch schon helfen, regelmäßig die Cookies des verwendeten Webbrowsers zu löschen. Und da die meisten Browser auch einen Inkognito-Modus anbieten, empfehle ich unbedingt dessen Verwendung. Damit ist es möglich, anonym im Internet zu surfen und keine Spuren zu hinterlassen. Obwohl meiner Meinung nach kann es nicht so sehr helfen wie es vorgezeigt wird. :)

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 17.11.2020, 13:09 Google kann ja auch innovativ

Du hast das Thema dieses Threads nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum ob Tracking gut oder schlecht ist. Würdest Du Deine Seite mittels Werbung monetarisieren, würdest Du verstehen worum es geht.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager

Beitrag Hanzo2012 » 17.11.2020, 15:14 Google kann ja auch innovativ

Interessant. Frage mich, wie das technisch umgesetzt wird. Über eine JavaScript-API vermutlich. Dann könnten ja auch andere Werbenetzwerke auf die Information zugreifen. Solange das alles offengelegt wird, prima.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 17.11.2020, 16:08 Google kann ja auch innovativ

Hanzo2012 hat geschrieben:
17.11.2020, 15:14
Interessant. Frage mich, wie das technisch umgesetzt wird. Über eine JavaScript-API vermutlich. Dann könnten ja auch andere Werbenetzwerke auf die Information zugreifen. Solange das alles offengelegt wird, prima.

Genau dafür ist es ja gedacht. Der Werbenetzwerke motzen halt, weil sie nur Gruppenbezogene Werbung ausspielen können. Aber was macht das für einen Unterschied, ob Werbung für 1 oder für 5.000+, wenn alle die (annähernd) gleichen Interessen haben. Die Alternative wäre darauf zu verzichten, wenn Google zumindest im Chrome Browser keine 3rd Party Cookies mehr erlaubt. (demnächst)

siehe auch: https://github.com/google/ads-privacy/b ... Google.pdf

Anzeige von:

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag staticweb » 17.11.2020, 18:14 Google kann ja auch innovativ

5.000-er Gruppen können für viele Branchen wohl kaum sinnvoll zusammengestellt werden. Da hilft auch keine KI. Aber mangels Alternativen wird es wohl so kommen.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 17.11.2020, 18:26 Google kann ja auch innovativ

staticweb hat geschrieben:
17.11.2020, 18:14
5.000-er Gruppen können für viele Branchen wohl kaum sinnvoll zusammengestellt werden. Da hilft auch keine KI. Aber mangels Alternativen wird es wohl so kommen.
Das ganze ist derzeit noch ein offenes Projekt bei dem die Werbenetzwerke eingeladen sind mitzuwirken. Vorab madig reden und vor allem für unmöglich halten, würde ich das aber nicht. Zumal es wie schon erwähnt wenig alternativlos ist. Selbst wenn es durch diese Gruppierung Einschnitte geben sollte, was ich nicht ausschließen will, ist das immer noch die bessere Lösung für ansonsten keine Lösung, die nur dadurch besteht, dass es zumindest bei Google im Chrome Browser keine 3rd-Party-Cookies mehr geben wird. Und keine 3rd-Party-Cookies heißt keine personalisierte Werbung und das bedeutet dann was....?

/Affilitiv/
PostRank 7
PostRank 7
Beitrag /Affilitiv/ » 18.11.2020, 18:26 Google kann ja auch innovativ

staticweb hat geschrieben:
17.11.2020, 18:14
Welche Branche(n) soll(en) das sein?

selbst die Gruppe der Ferrari-Käufer ist jährlich 10.ooo
und die RolexUhr Käufer sind bestimmt noch mehr
Sonntagmorgen beginnt der wievielte Tag?

staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag staticweb » 18.11.2020, 18:40 Google kann ja auch innovativ

> Welche Branche(n) soll(en) das sein?

Alle Branchen abseits der Massenmärkte.

> selbst die Gruppe der Ferrari-Käufer ist jährlich 10.ooo und die RolexUhr Käufer sind bestimmt noch mehr

Ich glaube du verwechselst hier etwas, denn die 5.000 Gruppen werden nicht pro Produkt/Interesse gebildet, sondern sind ein Querschnitt diverser Merkmale.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 18.11.2020, 18:43 Google kann ja auch innovativ

Nur zur Info. Die Zahl 5000 ist keine fixe Größe, sondern steht für mind. 5000.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag staticweb » 18.11.2020, 18:45 Google kann ja auch innovativ

> Nur zur Info. Die Zahl 5000 ist keine fixe Größe, sondern steht für mind. 5000.

Das ändert nichts an der Problematik, sondern verschärft sie noch.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 18.11.2020, 18:57 Google kann ja auch innovativ

Es gibt keine Problematik, was zudem voraussetzen würde, dass man das grenzenlose praktische Wissen besitzt, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Nachdem uns das allen fehlt, grenzt es mehr an eine Verschwörung als auf einen Verdacht, dass es ein Problem geben könnte. Das einzige Problem, das tatsächlich existiert, ist dass es auf aufabsehbare Zeit keine Möglichkeit mehr geben wird, um personalisierte Werbung auszuspielen, wenn man keine Alternativen erschafft. Nur das interessiert mich, weil keine personaliserte Werbung meinem Geldbeutel wehtut.

Du kannst Dich entweder übers Tracken aufregen oder nicht. Alles andere hat doch keinen Einfluss auf Dich, wenn Deine ohnehin nicht vorhandene Seite keine Werbung enthält. Warum also ein Problem heraufbeschwören, wenn das Problem keinen Einfluss auf Dich hat?!

staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag staticweb » 18.11.2020, 19:31 Google kann ja auch innovativ

> Du kannst Dich entweder übers Tracken aufregen oder nicht.

Wann habe ich das gemacht?

> Alles andere hat doch keinen Einfluss auf Dich, wenn Deine ohnehin nicht vorhandene Seite keine Werbung enthält.

:-)

> Warum also ein Problem heraufbeschwören, wenn das Problem keinen Einfluss auf Dich hat?!

Google mal nach dem Unterschied zwischen Problem und Problematik.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 18.11.2020, 19:43 Google kann ja auch innovativ

Ich hab nicht gesagt, dass Du etwas gemacht hast, sondern sehe in Deinem Heraufbeschwören eines Problems keinen nachvollziehbaren Grund. Es sei denn Du regst Dich wegen dem Tracken an sich auf, aber das ist nicht Thema dieses Threads. Alles andere ist an den sprichwörtlichen Haaren herbei gezogen.

In dem Wort Problematik steckt das Wort Problem. Eine Problem relativiert sich nicht, wenn man daraus eine Problematik macht. Gleiches gilt in umgekehrter Weise. Willst Du mir jetzt (besseres) Deutsch beibringen?!

Tamarina
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag Tamarina » 21.01.2021, 10:28 Google kann ja auch innovativ

Hallo zusammen,
ich habe darüber erstmals vor einiger Zeit gehört auf einem Beitrag, auf dem ich im Netz gestoßen bin, auf https://www.onlinesolutionsgroup.de/blo ... y-cookies/ , darin geht es das viele Menschen es als Kritik an Google sehen, das sie die third party cookies abstellen möchten. Den Wechsel finde ich in meiner Perspektive gut, aber es wird auch vielen Menschen nicht gefallen. Am Ende wird man sich anpassen müssen und ich hoffe das alles am Ende gut läuft. Ich finde die Entscheidung von Google sehr interessant.
Liebe Grüße
Tamarina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag