registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Zweifelhaftes verhalten der Google Search Console

Alles über Google diskutieren wir hier.
Micha_Es
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 265
Registriert: 23.03.2008, 20:29

Beitrag Micha_Es » 18.07.2019, 17:32 Zweifelhaftes verhalten der Google Search Console

Hi zusammen,

so langsam bekomme ich mit Google echt den Vogel.

Seit Jahren liegt die durchschnittliche Position bei 5 bis 6 über alle Keywords und Seiten hinweg.

In letzter Zeit schwankt das aber enorm und es gibt häufiger extreme Ausschläge nach unten, welche mich nervös machen - Nichtsdestotrotz steigen aber die Besucherzahlen (nicht unerheblich)
google.png
google.png (25.1 KiB) 1408 mal betrachtet
Schaue ich aber nach, was da passiert ist, so sehe ich eine Unmenge an Seiten, die entweder von irgendeiner Rankingposition auf 0, oder von 0 auf eine Rankingposition gefallen/gestiegen sind.

Das verfälscht scheinbar das komplette Ergebnis - so zumindest mein Ansatz der Erklärung.
google-1.png
google-1.png (47.13 KiB) 1408 mal betrachtet
---
google-2.png
google-2.png (49.03 KiB) 1408 mal betrachtet

Scheinbar wird ohne jeden Bezug zur Relevanz die Position bewertet.
Es scheint dabei keine Rolle zu spielen, ob ein Keyword 100.000 mal auf Position 1 geklickt wurde. Wenn ein weiteres reinrutscht und sich auf Position 89 befindet, so ist die durchschnittliche Position 45!?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte meine Annahme bestätigen, bzw. widerlegen?

Anzeige von: