registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google stellt Ad Manager auf Erstpreis-Auktionsmodell um

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
Micha_Es
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 263
Registriert: 23.03.2008, 20:29

Beitrag Micha_Es » 12.03.2019, 12:36 Google stellt Ad Manager auf Erstpreis-Auktionsmodell um

Was bedeutet das für AdSense? Und was für die DSGVO?
https://www.internetworld.de/online-mar ... 86569.html

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1907
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 12.03.2019, 14:59 Google stellt Ad Manager auf Erstpreis-Auktionsmodell um

Micha_Es hat geschrieben:Und was für die DSGVO?
Warum sollte das irgendwas mit der DSGVO zu tun haben?

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1911
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 12.03.2019, 15:00 Google stellt Ad Manager auf Erstpreis-Auktionsmodell um

Wie kommst Du darauf, dass das Einfluss auf die Datenschutzdingenskirchen haben könnte?

Maßgeblich kann man dieser Meldung zunächst mal nur entnehmen, dass dadurch eine Stufe der Intransparenz herausgenommen werden würde und diese Maßnahme nach meiner Interpretation eine Reaktion auf das Header Bidding sein könnte. Ob sich dadurch die Anzeigenpreise verändern und in Folge dessen man plötzlich als Publisher einen Porsche bestellen kann, ist dann ja nur reine Spekulation. Sicher ist nur, dass sich Google dadurch einen (Einnahmen)vorteil verspricht.

Micha_Es
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 263
Registriert: 23.03.2008, 20:29

Beitrag Micha_Es » 12.03.2019, 15:03 Google stellt Ad Manager auf Erstpreis-Auktionsmodell um

So sehe ich das auch, nur was passiert mit den personenbezogen Daten durch das Headerbidding? Müsste dies nicht in die Kalkulation mit einfließen?

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1911
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 12.03.2019, 15:16 Google stellt Ad Manager auf Erstpreis-Auktionsmodell um

Googe hat kein eigenes Header Bidding, sondern nur ein Pendant, das ähnlich funktioniert. Ich weiß den Namen leider nicht mehr, aber egal. Wenn dem so ist, wie ich meine, ändert sich durch dieses Header Bidding Pendant aus meiner Sicht nichts, wodurch Publisher vorsätzlich einen Vorteil daraus ziehen könnten, wenngleich es natürlich wünschenswert wäre.

Ich würd sagen, Füße stillhalten, abwarten und sich dadurch nicht veranlasst fühlen zu spekulieren, weil mehr als spekulieren kann man nicht oder hat Google schon mal Klartext gesprochen?;)

Micha_Es
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 263
Registriert: 23.03.2008, 20:29

Beitrag Micha_Es » 14.03.2019, 14:48 Google stellt Ad Manager auf Erstpreis-Auktionsmodell um

Google schon mal Klartext gesprochen?
Nee, nicht wirklich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag