registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Bis zu 80% meiner Besucher unter 10sek. auf meinen Seiten

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 13.02.2019, 10:08 Bis zu 80% meiner Besucher unter 10sek. auf meinen Seiten

Hanzo2012 hat geschrieben:Das mit dem Heartbeat wäre eigentlich schnell umgesetzt.
So sehr ich diese Funktion auch lobpreise, ändert es weder was am Problem noch löst es dieses. Es ist zumindest bei mir eher so, dass ich daduch noch eher gefrustet bin. Gut 60% dieser "6-Sekunden-Aufrufe" gehen auf das Konto von mobilen Nutzern mit dem Chrome Browser, aber so qualifiziert man auch herausfindet wie diese kurzen Sitzungszeiten zustandekommen, bleibt als Quintessenz nur, dass man mit dieser Heartbeat Funktion die Anzahl dieser kurzen Besuchszeiten von der Gesamtanzahl an Besuchen schlichtweg abziehen muss, weil man vermutlich nicht behaupten kann, dass man bei einer Besuchszeit von 6 Sekunden und weniger von einem bewusst wahrgenommen Seitenaufruf sprechen kann.

Was mich in diesem Zusammenhang noch weit mehr interessieren würde, wäre der Grund, warum Google das mit Chrome macht, wobei der maßgebliche Grund vermutlich sein dürfte, dass Google die mobilen Nutzer auf die Suchergebnisseite schicken will, bzw. diese aufgerufen wird, wenn der Browser gestartet wird. Schön für Google, aber als Publisher und Webseitenbetreiber hab ich nichts davon, zumal dadurch nicht nur die normale Besucherstatistik verfäscht wird, sondern auch Adsense & Co. falsche Daten bekommen. Bei mir sind das zwischen 15 und 20% aller Aufrufe.

Einmal mehr muss man aber feststellen, dass Google seine Marktmacht und dem rel. hohen Verbreitungsgrad des Chrome Browsers missbraucht.

Anzeige von: