registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Steuern auf Adsense-Einnahmen als Rentner - was ist zu tun?

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
domisum
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2018, 17:13

Beitrag domisum » 14.08.2018, 17:33 Steuern auf Adsense-Einnahmen als Rentner - was ist zu tun?

Guten Tag,


ich moechte hier gerne fragen, welche Dinge bei der Versteuerung von Adsense-Einnahmen als Rentner zu beachten sind. Vorab: Ich bin kein Rentner, sondern kuemmere mich im Auftrag meins Grossvaters um die Steuern.

Es handelt sich um YouTube-Einnahmen, die sich monatlich auf etwa 1800 Euro belaufen. Ausgaben sind monatlich etwa 50 Euro fuer Server und Strom. Mein Grossvater bezieht Altersrente und ist verheiratet, hat 2 Kinder (die aber schon laengst ausgezogen sind und ihr eigenes Leben bestreiten). Er hat keine weiteren Einnahmen. Die ersten Einnahmen auf Adsense wurden im Monat Juli erzielt, die beliefen sich auf etwa 1.400 Euro. Ich habe mit ihm bereits ein Gewerbe angemeldet und ein Geschaeftskonto eroeffnet, jedoch sind wir beide ratlos bzgl. Steuern. Ein Elster-Konto habe ich jetzt auch erstellt, das war aber auch alles.

Nach kurzer Recherche kosten Steuerberater einen teuren monatlichen Preis und ich moechte mich hier erstmal erkundigen, ob die steuerliche Situation ueberhaupt schwierig ist und ob das Geld fuer einen Steuerberater mit etwas Starthilfe gespart werden kann.
Ich habe versucht mich selbst schlau zu machen, komme aber selbst jetzt zum ersten mal mit Steuern und Finanzamt in Beruehrung. Korrigiert mich gerne, wenn ich im Folgenden etwas falsches sage. Ich habe herausgefunden, dass keine Umsatzsteuer zu zahlen ist, da Google in Irland sitzt. Ist da eine Umsatzsteuervoranmeldung ueberhaupt noetig? Fuer Gewerbesteuer sind die Einnahmen noch zu niedrig, deswegen muss die noch nicht beachtet werden.

Welche Erklaerungen muessen wann abgegeben werden? Wie muss Buch gefuehrt werden? Die Kombination Rentner und Adsense-Einnahmen sind doch ungewoehnlich, deswegen habe ich diesbezueglich online noch keine genaueren Informationen finden koennen. Falls ihr dazu Artikel, Buecher oder Ratgeber kennt, empfehlt sie mir bitte.


MfG Dominik

Anzeige von: