registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

F*ckt sich Google damit nicht selbst ins Knie?

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3390
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 14.06.2018, 10:33 F*ckt sich Google damit nicht selbst ins Knie?

Mal vollkommen losgelöst von der Datenschutzgrundverordnung beschäftigt mich schon seit Urzeiten die Frage, ob Google bzw. das Adwords Programm für sich selbst geschäftsschädigend ist. Was ich damit meine, ist dieses Auktionsprinzip, das letztlich die Klickpreise und in Folge dessen die Einnahmen der Publisher maßgeblich beeinflusst.

Dazu mal ein Beispiel:

Es gibt Märkte/Branchen, die von nur wenigen Anbietern regelrecht dominiert werden und alle weiteren kleineren Anbieter förmlich untergehen und das unabhängig vom Werbemedium. Wenn nun diese dominierenden Anbieter in allen Werbemedien, insbesondere aber z.B. TV omipräsent sind und den Leser/Zuschauer/Nutzer mit Werbung förmlich überfluten, kommt es irgendwann zu einer Sättigung, bzw. dem Nutzer wird die Werbung förmlich ins Hirn eingebrannt.

Überträgt man das jetzt auf Adsense und der Adwords Methodik mit dem Autktionsprinzip können es sich diese dominierenden Anbieter leisten nahezu immer die höchsten Click Preise zahlen zu können und stechen den Rest so gut wie aus. Wegen dieser Omnipräsenz in den Werbemedien und dem sich nie ändernden Werbeangeboten sinkt gemutmaßt der Anreiz auf deren Adsense Anzeigen zu klicken. Nachdem nur die Clicks bezahlt werden müssen, bekommen diese Anbieter quasi fast dauerhaft Werbeplatz förmlich geschenkt, weil deren Ziel es gar nicht ist, dass die Anzeigen angeklickt werden, sondern einfach nur Werbung gezeigt werden soll, um dem Nutzer den Anbieter noch weiter ins Hirn einzubrennen.

Die Qunitessenz ist, Google bekommt kein Geld und der Publisher erst recht nicht. Sehe ich die Sache falsch?

Mein CPC und RPM ist zwar dauerhaft rel. hoch, aber das macht sich bei den Einnahmen nicht bemerkbar. Blockiere ich probehalber die Anzeigen dieser Anbieter, gehen diese Werte in den Keller, aber díe Klicks werden mehr, aber mit Einnahmen zum Vergessen! :(

Anzeige von: