Beitrag
Vegas » 23.03.2018, 15:36 Google's Core Update
Zur Frage ob Social Signals nun Ranking Faktor sind oder nicht:
1. Sie existieren nur für einen sehr kleinen Teil des Internets, für vergleichweise wenige Seiten. Insofern als Signal schwierig, weil einfach zu wenig Daten vorhanden sind.
2. Die vorhandenen Daten stammen von Wettbewerbern von Google, zur Auswertung ist Google auf den Zugriff angewiesen. Ob und in welchem Umfang sich diese Daten dauerhaft sammeln lassen, kann niemand sagen und Google wird seine Algorithmen sicher nicht abhängig von Wettbewerben und deren "Freigiebigkeit" machen.
3. Es gibt eine Vielzahl von Beispielen für Seiten die in extrem wettbewerbsreichen Branchen mit hohen Suchvolumina so gut wie ohne Social Signals super ranken und das langfristig. Auch gegen Wettbewerber, die stark auf Social setzen und dort im großen Umfang erwähnt werden.
Bedeutet nicht, dass Social Media per se unwichtig wäre, aber bezüglich des Rankings bei Google sind keinerlei Zusammenhänge ersichtlich. Im Gegenteil, es spricht viel mehr dafür dass sie eben kein Rankingfaktor sind.