registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Ist Adsense am Ende

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
semaier
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag semaier » 30.03.2017, 14:04 Ist Adsense am Ende

Hallo zusammen,

es scheint mir so das die Zeiten für kleine Publisher vorbei sind wo man mit Adsense gute Einnahmen machen konnte. Bin schon viele Jahre dabei und es wird nur noch "Schrottwerbung" eingeblendet. Vielleicht ist dies auch eine Taktik von Google um die kleinen Publisher loszuwerden. Das Geld wird nur noch mit den ganz Großen gemacht. Wenn die kleinen Publisher keine Einnahmen mehr haben dann werden diese zum aufgeben gezwungen. Aber ganz am Anfang von Adsense waren diese noch hilfreich. Wahrscheinlich stören diese nun.

Vor Jahren war die Qualität der eingeblendeten Werbung deutlich besser und die Besucher haben auch auf diese geklickt. Nun klicken fast keine mehr auf die Anzeigen. Da kann man den Banner positionieren wo man möchte. Das habe ich alles schon ausprobiert.

Ich habe den Eindruck das Google den Publishern nun nichts mehr bezahlen möchte. Seit ein paar Monaten kommen noch die ungültigen Klicks dazu und dadurch reduzieren sich die Einnahmen nochmals. Das war alles früher nicht so und der Seiten RPM ist fast um die Hälfte gesunken. Mittlerweile kann man nicht mehr davon leben.

Bin total enttäuscht von Adsense und es ist sehr schade zu welchen Mitteln Google greift. So geht man nicht Partnern um die schon lange dabei sind. Wenn man Adsense auf der Seite hat dann bekommt man auch ein deutlich schlechteres Ranking als Seiten ohne Adsense. Als Webseitenbetreiber bekommt man nichts mehr vom großen Google Werbekuchen ab. Die wollen nun wohl alles selber einstecken.

So wie es aussieht war es die falsche Entscheidung sich mit diesem "AMERIKANISCHEN" Unternehmen einzulassen. Am Anfang war man recht und nun wird man wieder entsorgt.

BIN SCHON LANGE NICHT MEHR VON SOLCH EINEM UNTERNEHMEN ENTTÄUSCHT WORDEN

Wie sind eure Erfahrungen

Gibt es Alternativen zu Adsense ??

Grüße
Sebastian :( :evil:

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

Milanex
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag Milanex » 30.03.2017, 15:02 Ist Adsense am Ende

In den letzten Jahren ist der Mobil-Anteil stark angestiegen und die Monetarisierung von mobilen Seiten ist nach meiner Erfahrung viel schwieriger. (Mein Mobil-RPM ist ca. nur 60% im Vergleich zu Desktop oder Tablet). Mit Ausprobieren und ein paar Maßnahmen kann man aber auch im mobilen Bereich die Klickrate erhöhen. Die responsiv Anzeigen von Adsense sind da recht gut.

Sinnvolle Alternativen zu Adsense habe ich noch nicht gefunden, insbesondere Affiliate Programme funktionieren bei mir so gut wie überhaupt nicht, ein bisschen geht noch Amazon als Ergänzung mit themenrelevanten Büchern. Bringt aber auch nur 10% vom Adsense Betrag.

Die allgemeine Adsense-Schelte kann ich nicht teilen. Man muss halt auch immer weiter an seinen Seiten arbeiten und ausprobieren...

amarias
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag amarias » 30.03.2017, 15:07 Ist Adsense am Ende

Ich verstehe deinen Unmut und denke auch, dass sich Adsense in den letzten Jahren stark gewandelt hat. Dennoch bestreite ich meinen Lebensunterhalt seit vielen Jahren beinahe ausschließlich über Adsense und kann davon sehr gut leben. Ich teile deine Ansichten also nur bedingt.

Cheers.

semaier
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag semaier » 30.03.2017, 15:17 Ist Adsense am Ende

Was meint Ihr wieviele Besucher braucht man pro Tag und Page Impressions um überhaupt noch davon leben zu können ??

Konnte bisher auch gut leben, aber nun nicht mehr !!

Grüße
Sebastian

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Bodo99 » 30.03.2017, 15:53 Ist Adsense am Ende

Ab 30.000 Besuchern pro Tag. Bei mir ist AdSense die zweit größte Position nach Affiliate, also durchaus beachtlich.

Kommt ja immer drauf an:

1. Welche Themen bedienst du und welche Produkte lassen sich damit über AdWords/AdSense bewerben?

2. Wie ist AdSense im Inhalt eingebettet? Falsche Positionen können viel Potential verhindern!

3. Welches Format (z.B. Medium, Large Rectangle, Mobile, etc.) wird genutzt? Auch hier kann man in Kombination mit der falschen Position viel Potential verschenken.

4. Lenkt zu viel anderer Klimmbimm und Klicki-Bunti-Blinki von der AdSense Werbung ab? AdSense sollte zwar nicht als Content wahrgenommen werden, sodass der User über Ohr gehauen wird, aber ganz unter sollte die Werbung in der Wahrnehmung auch nicht gehen. Sie soll ja bestmöglich sogar einen Mehrwert zu einem Produkt bieten, welches der User für sein Problem benötigen könnte.

Fazit: Immer A/B Tests machen, bis man ein denkbar optimales Ergebnis hat.
Zuletzt geändert von Bodo99 am 31.03.2017, 07:41, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeige von:

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

amarias
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag amarias » 30.03.2017, 16:05 Ist Adsense am Ende

semaier hat geschrieben:Was meint Ihr wieviele Besucher braucht man pro Tag und Page Impressions um überhaupt noch davon leben zu können ??

Konnte bisher auch gut leben, aber nun nicht mehr !!

Grüße
Sebastian
Die Frage hängt natürlich davon ab, was du brauchst, um davon leben zu können. Im letzten Monat wurden bei mir aus 3.706.065 Seitenaufrufen mit 6.471.587 Impressionen genau 9.206,87€. Zwar sind diese Einnahmen schwankend und es gibt durchaus saisonale Unterschiede, aber diese sind ja berechenbar.

edit: @Eric78 Chapeau!
Zuletzt geändert von amarias am 30.03.2017, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Bodo99 » 30.03.2017, 16:10 Ist Adsense am Ende

- wieder entfernt -
Zuletzt geändert von Bodo99 am 31.03.2017, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

M2
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag M2 » 30.03.2017, 16:22 Ist Adsense am Ende

Wie hoch ist denn eure Seiten-CTR?

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Bodo99 » 30.03.2017, 16:28 Ist Adsense am Ende

Seiten-CTR rund 2,5 - 2,7 %

M2
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag M2 » 30.03.2017, 16:34 Ist Adsense am Ende

Eric78 hat geschrieben:Seiten-CTR rund 2,5 - 2,7 %
Hatte ich (in etwa) auch bis vor ein paar Wochen. Seit Jahren schon. Jetzt akut unter 1%. :bad-words:

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Bodo99 » 30.03.2017, 16:42 Ist Adsense am Ende

Habt ihr eure Werbeblöcke in passende benutzerdefinierte Channels gepackt? Wenn ja, habt ihr auch bei Ausrichtung (Werbetreibenden diesen benutzerdefinierten Channel als Anzeigen-Placement anzeigen, für das eine Ausrichtung möglich ist) im Channel einen Haken gesetzt? Dort natürlich auch alle weiteren Felder so präzise wie möglich beschreiben, sodass die Werbetreibenden genau spezifizieren können, ob sie auf diesem Channel werben wollen. Bei mir gingen die Einnahmen damals danach hoch (nicht sofort, aber nach einer Weile, nachdem die Werbetreibenden meine Channels entdeckt und getestet haben). Am besten zu jedem größeren Themenkomplex und Position passende Channels mit dazugehörigen Werbeblöcken anlegen. So können die Werbetreibenden genau filtern und miteinander um den Klickpreis konkurrieren.

M2
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag M2 » 30.03.2017, 16:54 Ist Adsense am Ende

Ja, habe die Werbeblöcke in benutzerdefinierte Channels gepackt. Den Haken allerdings nie gesetzt. War bisher (m.E.) nicht nötig. Werd's mal ausprobieren.

Danke.

realone
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag realone » 30.03.2017, 22:14 Ist Adsense am Ende

Ich habe Adsense ausgebaut, weil ich mit den eingeschränkten Filtermöglichkeiten unzufrieden bin (Advertiser einfach ausschliessen). Die Einnahmen waren ohnehin auch, wie bei Dir, gesunken.

Maturn
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag Maturn » 31.03.2017, 00:16 Ist Adsense am Ende

semaier hat geschrieben:Hallo zusammen,

es scheint mir so das die Zeiten für kleine Publisher vorbei sind wo man mit Adsense gute Einnahmen machen konnte. Bin schon viele Jahre dabei und es wird nur noch "Schrottwerbung" eingeblendet. Vielleicht ist dies auch eine Taktik von Google um die kleinen Publisher loszuwerden. Das Geld wird nur noch mit den ganz Großen gemacht. Wenn die kleinen Publisher keine Einnahmen mehr haben dann werden diese zum aufgeben gezwungen. Aber ganz am Anfang von Adsense waren diese noch hilfreich. Wahrscheinlich stören diese nun.

Dazu passt der Artikel:

[NYTimes] Chase Had Ads on 400,000 Sites. Then on Just 5,000. Same Results.

Also ja, ich könnte mir schon vorstellen das sie sich irgendwann mal vorstellen können alle kleinen Abzusägen weil Ertrag und Aufwand in keinem Verhältnis mehr stehen.

Der Aufwand für kleine Firmen noch nennenswerten Traffic von Google zu bekommen steigt immer mehr, und wirklich brauchbare Adwords Kampagnen können sich abseits von Nischen bald auch nur noch die BigPlayer leisten. Das und der Umbau von Google zu einer "Findmaschine" dh soviel Content wie möglich selbst zu liefern macht kleine Seiten für sie irgendwann komplett entbehrlich. Aber zu dem Zeitpunkt haben sie Gogole eh schon endgültig umgebaut von einer Suchmaschine zu ner Werbeplattform.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag nerd » 31.03.2017, 00:43 Ist Adsense am Ende

Maturn hat geschrieben: Dazu passt der Artikel:

[NYTimes] Chase Had Ads on 400,000 Sites. Then on Just 5,000. Same Results.
Den link wollte ich auch gerade posten.
Wenn die werbetreiber ihre bannerplaetze in zukunft wieder selbst auswaehlen koente auch dazu fuehren dass die gebote fuer werbeplaetze auf guten und serioesen seiten hoeher werden, und auf irgendwelchen spam-blogs die einnahmen weiter sinken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag