registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

CDN nur für große Websites ?

SEO Tipps und Fragen zu Content Management Systemen wie WordPress, TYPO3, Drupal, Joomla! und Onlineshopsystemen wie Magento, Shopware, xt:Commerce, PrestaShop, JTL-Shop findet Ihr hier.
nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag nanos » 08.02.2016, 10:46 CDN nur für große Websites ?

Hey,

ich hatte heute unserer Programmierung darauf hingewiesen, dass diverse Pagespeed-Tools wie webpagetest.org bei unserem Online Shop die Nichtnutzung von CDN ankreidet.

Daraufhin wurde mir aus der Technik gesagt, dass CDN ausschließlich für grpße Websites wie Wikipedia und Co. was wäre und bei Online Shops wie unserem (ca. 200k Besucher/Monat) nicht interessant wäre.

Ich kann dazu leider nichts konkretes im Netz finden, kann mir aber kaum vorstellen, dass CDN wirklich nur für die Dickschiffe bestimmt ist.

Hat meine Programmierung mit dieser Aussage recht oder bietet sich CDN prinzipiell für alle Websites an ?

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

Can
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag Can » 08.02.2016, 11:12 CDN nur für große Websites ?

Wenn euer Server rennt gibt es denke ich keinen Grund auf ein CDN Umzustellen. Wird angekreidet, dass der Server zu schlecht angebunden ist dann kann man darüber nachdenken. Aber ja gibt den SEO Tests nicht zu viel Beachtung..

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Rem » 08.02.2016, 14:48 CDN nur für große Websites ?

Daraufhin wurde mir aus der Technik gesagt, dass CDN ausschließlich für grpße Websites wie Wikipedia und Co. was wäre und bei Online Shops wie unserem (ca. 200k Besucher/Monat) nicht interessant wäre.
Nein!

CDNs sind interessant, wenn Du entweder viel internationalen Traffik hast UND/ODER grosse, statische Files. [also Bilder oder Videos].

Mach es so: vergleiche die Preise grosser CDNs und schau, was die so pro GByte verlangen. Bei vielen kann man durchaus auch mit 1 USD pro Monat was machen. CDNsun.com habe ich z.B. auf dem Zettel.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag nerd » 08.02.2016, 22:34 CDN nur für große Websites ?

Can hat geschrieben:Wenn euer Server rennt gibt es denke ich keinen Grund auf ein CDN Umzustellen. Wird angekreidet, dass der Server zu schlecht angebunden ist dann kann man darüber nachdenken. Aber ja gibt den SEO Tests nicht zu viel Beachtung..
Leider falsch - null punkte fuer gryffindor!

Der browser macht nur eine bestimmte anzahl (8 by default in chrome?) von verbindungen PRO DOMAIN auf! Wenn du ein CDN auf einer anderen domain hast, kann der browser mehr dateien parallel herrunterladen was teilweise schneller sein kann.
Abgesehen davon sind CDNs meistens schneller und deutlich besser optimiert als der eigene webserver, und der eigene webserver muss weniger traffic ausliefern.

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag nanos » 08.02.2016, 23:00 CDN nur für große Websites ?

Also meint ihr, dass es sinnvoll wäre selbst für unseren Shop CDN zu nutzen ? Ich habe bisher keinen einzigen Shop gefunden, der diese Technik anwendet. Habt ihr da vielleicht Beispiele ?

Anzeige von: