registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

1 oder 2 Websites? - Local-SEO, 2 Domains, 2 Niederlassungen, 2 GMB-Profile, DoubleContent

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Rapunzel-256
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag Rapunzel-256 » 31.01.2026, 13:57 1 oder 2 Websites? - Local-SEO, 2 Domains, 2 Niederlassungen, 2 GMB-Profile, DoubleContent

Ich bin 2022 an diesen Wohnort umgezogen und betreibe weiterhin eine Heilpraxis, die schon seit 2009 besteht. Diese wird u.a. beworben durch die Website https://lebenslust-jetzt.de. – Auf dieser Website befindet sich der Praxis-Buchungskalender
die Newsletter-Verwaltung und der Terminplaner für Workshops. Zudem ist diese Website über die Jahre auf über 100 Seiten gewachsen.
Nachteil ist, dass diese große Website mit all ihren Features optimiert ist für meinen Wohnort, der in einem ländlichen Umfeld mit geringem Nachfragepotenzial liegt. Von daher kann ich auch mit vielen Optimierungen kaum auf starke Umsätze hoffen!

Anfang 2024 erhielt ich die Möglichkeit, kostengünstig im ca. 20km entfernten Weinheim eine Zweitpraxis einzurichten. Ich entschloss mich damals dazu, diese Praxis über eine zweite Website zu bewerben: https://clemens-psychotherapie-weinheim.de – Es war meine Absicht, diese Seite in kleinem Umfang zu halten, weil sie mir nur etwas Sichtbarkeit in Weinheim verschaffen sollte.
Weinheim liegt im Rhein-Neckar-Ballungsgebiet und bietet ein sehr hohes Nachfrage-Potenzial. Wenn ich hier am Ort ganz neu beginnen würde, würde ich natürlich die "große" Website auf Weinheim zuschneiden.

Es ließ sich kaum vermeiden, dass mehrere Artikel auf den beiden Websites identisch sind = Double Content. Aber ich dachte, dass das kaum eine Rolle spielen wird, da die Homepages / Startseiten schon unterschiedlich sind. Beide Websites haben eigene GMB-Profile.

Jetzt beginnt 2026 und die Sichtbarkeit beider Websites ist nach wie vor schlecht. Weitere Optimierungsarbeiten an diesen Websites oder GMB-Optimierung und besonders SocialMedia überfordern mich völlig. Jemand empfahl mir, mit diesen Aufgaben einen Spezialisten zu beauftragen. Der würde das Ganze dann mindestens ein Jahr lang betreuen, auch SocialMedia-Beiträge erstellen und veröffentlichen usw.

Vor Auftragsvergabe stellen sich grundsätzliche Fragen und ich hoffe, ich bekomme hier einige Anregungen und Empfehlungen dazu!

Ich möchte nur eine der beiden Websites vom Dienstleister optimieren lassen. Da Weinheim das bedeutend höhere Marktpotenzial hat, soll natürlich dort die Optimierung erfolgen. Wie bekomme ich das am besten hin?

1. Sollte ich evtl. die Website Weinheim redirecten und schließen, sodass beide Praxen auf der umfangreichen Website laufen? Dann hätte ich auch nur noch ein GMB-Profil – ist das eher nachteilig oder besser?

2. Bietet es doch noch Vorteile, zwei Websites zu behalten und zwei GMB-Profile? Dann bin ich unsicher, ob ich mit Hilfe des Dienstleisters die "kleine" Seite fördern sollte oder die "große" Website auf Weinheim umstricken sollte und die kleine in den nachfrage-ärmeren Raum?

Anzeige von: