registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Pagespeed durch Auslagerung von Bildern und Grafiken

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Der-Siegfried
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2015, 09:58

Beitrag Der-Siegfried » 02.11.2015, 13:52 Pagespeed durch Auslagerung von Bildern und Grafiken

Bei Überlegungen wie ich meine Website und die Auffindbarkeit verbessern kann, beschäftigt mich zur Zeit das Thema Auslagerung, insbesondere von Bildern und Grafiken.

Nachdem was ich gelesen habe, sind die Requests pro Domain limitiert, was sich auf die Geschwindigkeit beim Aufbau einer Website auswirkt.

Entsprechend erscheint es mir sinnvoll alle Bilder und Grafiken auf eine Subdomain (z.B. img.meinewebsite.de ) auszulagern und vor dort zu laden.

Frage 1 an Euch: Gebt Ihr mir da recht oder liege ich hier falsch?

Hierzu stelle ich mir auch die Frage in welchem Umfang so eine Auslagerung sinnvoll ist und wann Quatsch anfängt.

Frage 2 an Euch: Wenn die Auslagerung sinnvoll ist, wäre es dann noch besser die Inhalt auf verschiedene Subdomains zu verteilen? z.B. Icons auf icon.meinedomain.de, Fotos auf foto.meinedomain.de, CSS auf css.meinedomain.de, etc.

Besonders hinsichtlich des Bildmaterials kommt natürlich noch eine weitere Überlegung hinzu: Wenn die Bilder zukünftig woanders liegen, müssen für die URLs auch Umleitungen angelegt werden.
Da bei meinem Projekt mit ca. 150 Seiten doch ein paar Bilder zusammen kommen, wird die Liste der Umleitungen in der .htaccess sehr lang.

Frage 3 an Euch: Würden die Vorteile der Auslagerung hinsichtlich der Aufbaugeschwindigkeit die Nachteile der großen .htaccess-Datei (die ja auch verarbeitet werden muss) überwiegen oder ist es vielleicht dadurch eher kontraproduktiv?

Vielen Dank für antworten im Voraus!

Anzeige von: