registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SEO 2015 - Ein Trauerspiel

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Schnellfeuer
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2012, 17:38

Beitrag Schnellfeuer » 27.08.2015, 19:25 SEO 2015 - Ein Trauerspiel

Hallo liebe Forengemeinde,

ich war jetzt schon etwas länger nicht aktiv und eigentlich dachte ich, dass ich mit dem Thema SEO nie mehr etwas zu tun haben werde. Dem ist aber nicht so, denn nach einem totalen Branchenumbruch meinerseits von einer in die andere Selbstständigkeit bin ich jetzt an dem Punkt, für die eigene Firmenwebseite SEO zu betreiben. Nicht um den großen Traffic abzugreifen, sondern lokal für Kunden abrufbar zu sein. Das bedeutet; Kaum bis gar kein Konkurrenzkampf.

Nun, vor 2 Jahren hätte ich gesagt, ranke ich in spätestens 2 Monaten und 50+ Backlinks auf Platz 1, locker. Also habe ich mich um OnPage-Optimierung gekümmert, Content ohne Ende eingeballert (guter, unique Content mit sehr viel Bild und Videomaterial auf einzelnen Seiten verteilt) und mich nun langsam an das OffPage-Tuning rangetastet.

Bis ich festgestellt habe, dass Google schon wieder seine Richtlinien geändert hat und somit ein zielgerichtetes Ranking nicht mehr möglich ist. Nicht, dass ich absolut zufrieden damit gewesen wäre dass die Konkurrenz mit bezahlten Backlinks und fragwürdigen Blackhat-Negative-Seo-Methoden auf den vorderen Plätzen ranken konnte, ABER die Rankingfaktoren so dramatisch hochzuschrauben ist doch ein Witz.

Soll jetzt etwa jeder anfangen auf Twitter, Google+, Facebook, instakacke und 25 anderen verschiedenen sozialen Netzwerken zu posten um mit seiner Seite zu ranken? Das ist doch nur noch ein Grauen... Ich meine, Google sollte doch eine neutrale Stellung jedem Webmaster gegenüber beziehen, gegen Spam vorgehen und Blackhats abstrafen. Warum soll nun jeder Hans und Franz auf den diktatorischen Zug aufspringen und einem potenziell rückläufigem Trend folgen?

Alles Fragen, die ich mir vor 2 Jahren noch nicht stellen musste. Denn fest steht: Lieber gehe ich, in welcher Form auch immer, gegen einen SEO vor der mit seinen Seiten unfair ranked, als mich den mystischen Gesetzen von Google zu beugen.

So. Letztendlich stehe ich, als mittlerweile Nicht-Seo mit volloptimierter OnPage da und versuche seit fast 4 Tagen herauszufinden wie ich etwas bessere Chancen habe um wenigstens >etwas< besser ranken zu können.

Und auch wenn sich hier die Nation spalten wird; Ich bin froh, dass ich kein SEO mehr betreibe(n muss).

Anzeige von: