habe bisher nur gelesen aber mich nun angemeldet weil ich in der Suche nichts passendes fand.
Neuerdings zeigt Google zu unseren Hauptkeywords viele .at und .ch Domains an. In den normalen Suchergebnissen.
Diese waren vorher nicht da. Also vor 2 Wochen oder so.
Wir flogen dann auf Seite 20 zurück und waren nach 6 Tagen wieder auf Seite 2.
Heute ist ein anderes Hauptkeyword rausgeflogen, also nicht unter den ersten 10 Seiten mehr.
Das ist nur bei Einzelwörtern der Fall.
Unser Seotool zeigt nun das Hauptkeyword auf was vor 2 Wochen mal weg war auf der 2. Seite an.
Wenn ich dann unter Google.de nachsehen will find ich´s nicht. Ich kann aber in Google die Suchoptionen ändern. Wenn ich auf "Wortwörtlich" gehe sehe ich das dann. Diese Suchoptionseinstellungen werden aber nicht gespeichert. Muss jeder Nutzer von Google diese bei jedem Start von Google wieder neu einstellen?
Somit sind ja die Suchergebnisse nur noch davon abhängig was der Nutzer diesbezüglich eingestellt hat. Nach welchen Suchoptionen ermittelt ein Seotool die jeweilige Position in der Suche?
BeitragUweT » 03.07.2015, 10:40 Neue Google Suchoptionen
Was zeigt denn die Positions-Darstellung zu dem Keyword in den Google Webmaster Tools an?
In grenznahen Regionen spielt Google häufige Domains von Grenzstaaten aus, sofern diese der gesuchten Sprache entsprechen.
Man kann in den Suchoptionen den Standort ändern - vergleiche die ersten 20 Ergebnisse zum Keyword "Privatklinik" bei dem Standort "Piding" (nahe Österreich) mit dem gleichen Keyword und dem Standort "Waldshut-Tiengen" (nahe Schweiz) und man erkennt, dass sich .at und .ch Domain entsprechend verstärkt untermischen.
Ansonsten gilt es den Verlauf zu analysieren - mögliche Ursachen festzumachen und danach eine Strategie entwickeln wie man die Situation nachhaltig positiv verändert.
Die Option "wortwörtlich" ist keine Standardoption und wir bei jeder neuen Suche von der Startseite wieder zurückgesetzt. Mir ist noch niemand, außerhalb des SEO Bereichs, begegnet der diese Option angewandt, geschweige denn zu seinem Vorteil eingesetzt hat.
Wir sind schon ca. 150 km von Österreich entfernt.
Laut Etracker haben wir seit 2 Wochen viele Besucher aus Luxemburg, Belgien, CZ und Niederlande.
Also auch viel mehr Kunden diesbezüglich aus diesen Ländern.
Das bedeutet dann wohl wenn der Nutzer z.B. aus Österreich nicht in den Google Suchoptionen "nur aus Österreich" einstellt, sind wir dort in den Suchergebnissen gut vertreten.
Dann hat sich in den letzten Wochen diesbezüglich wohl viel geändert in Google.
Auffallend sind auch die vielen Suchtreffer von Websites, die nur stationären Handel haben.
Z.B. ein Baumarkt in Österreich und der Schweiz der nur seine Filiale bewirbt.
Das ist dann wohl auf die regionale Suchveränderung von Google zurückzuführen, wo auch in einem anderen Thread über die vielen Eb.. Kleinanzeigen Treffer berichtet wird.
Stellt sich nur die Frage wie die Nutzer in Zukunft die Suchoptionen direkt anwenden.
Viele wissen ja wahrscheinlich noch gar nicht dass diese Optionen zur Verfügung stehen denke ich.
laut Google Webmaster Tools sind wir dort auch aufgeführt, also die gleiche Position auf Seite 2, so wie es das Seo Tool anzeigt.
Wenn ich aber auf meine Startseite mit Google.de nach dem Keyword suche finde ich mich auf jeden Fall nirgends. Nur haufenweise .ch und .at Domains. Also dann wenn ich an den Suchoptionen nichts eingestellt habe.
Ich sehe mich selber nur dann wenn ich die Suchoption "wortwörtlich" auswähle. Da müsste ich aber immer wieder bei jedem Start von Google machen. Weil es ja nicht gespeichert wird.
Keine Ahnung was da los ist. Ist das nur bei mir so?