registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Wir bekommen keine Backlinks

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
JaneFox
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag JaneFox » 30.05.2015, 13:11 Wir bekommen keine Backlinks

Liebe Community,

folgendes "Problem": Wir haben vor wenigen Wochen eine kleine Agentur gegründet. Wir sind zwei Leute und kennen uns in der Materie sehr gut aus. Haben auch gute Kontakte zu Kunden etc.

Unsere Idee ist jedoch recht einmalig in Deutschland, da diese Form der Agentur bisher noch nicht besteht. Ist, wie schon gesagt, sehr spezialisiert und keine Goldgrube. Macht aber Spaß und man kann davon leben.

Unsere Website haben wir mit viel gutem Content ausgestattet, sie ordentlich programmieren lassen und online gestellt. Auch SEO-technisch sind wir nicht schlechter als unsere "Mitbeweber". Mitbewerber ist eben vorsichtig zu nennen, da die Suchbegriffe einfach schon von anderen Dienstleistern belegt sind.

Unser großes Problem: Wir bekommen keine Backlinks. Weder von Kunden, noch von Mitbewerbern (na gut, das ist klar), noch von Blogs. Was können wir also noch machen? Lohnen sich Webkataloge denn überhaupt noch? Was sagt ihr zu Backlinks kaufen? Sind Backlinks wirklich noch so wichtig, wenn man unter die Top 3 will?

Grüße und vielen Dank

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Melegrian » 30.05.2015, 14:54 Wir bekommen keine Backlinks

Wenn ich das in etwa richtig verstanden habe, so wurde vor 3 Wochen eine Seite erstellt, die vor einer Woche auf eine neue Domain umzog. Gut und schön, nur es fehlen ja Einzelheiten. Soll die Webseite denn nun neue Kunden liefern, so als reines Online-Geschäft oder nur als zusätzliche Möglichkeit?

Wenn letzteres, so könntet ihr euch einarbeiten, genügend Zeit wäre einzuplanen. Wenn ersteres, so solltet ihr das einer Agentur überlassen. Doch Agentur ist auch nicht gleich Agentur, da las ich schon so einiges an Beschwerden in diversen Foren. Teilweise aber auch, weil übertriebene Erwartungen vorhanden waren.

Eine weitere Möglichkeit wäre AdWords zu buchen, da bestünde dann eine Kontrolle, so dass man sich nicht so schnell übernimmt in der Gründungsphase. Natürliche Links erhält man nur mit der Zeit und auch erst dann, wenn eine Seite zu unterschiedlichen Anfragen bereits leicht auffindbar ist.

Ob eure Seite andere Seiten ohne Links verdrängen kann?
Das siehst Du doch wohl gerade.

YUHIRO.DE
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag YUHIRO.DE » 30.05.2015, 15:03 Wir bekommen keine Backlinks

JaneFox hat geschrieben:Liebe Community,

folgendes "Problem": Wir haben vor wenigen Wochen eine kleine Agentur gegründet. Wir sind zwei Leute und kennen uns in der Materie sehr gut aus. Haben auch gute Kontakte zu Kunden etc.

Unsere Idee ist jedoch recht einmalig in Deutschland, da diese Form der Agentur bisher noch nicht besteht. Ist, wie schon gesagt, sehr spezialisiert und keine Goldgrube. Macht aber Spaß und man kann davon leben.

Unsere Website haben wir mit viel gutem Content ausgestattet, sie ordentlich programmieren lassen und online gestellt. Auch SEO-technisch sind wir nicht schlechter als unsere "Mitbeweber". Mitbewerber ist eben vorsichtig zu nennen, da die Suchbegriffe einfach schon von anderen Dienstleistern belegt sind.

Unser großes Problem: Wir bekommen keine Backlinks. Weder von Kunden, noch von Mitbewerbern (na gut, das ist klar), noch von Blogs. Was können wir also noch machen? Lohnen sich Webkataloge denn überhaupt noch? Was sagt ihr zu Backlinks kaufen? Sind Backlinks wirklich noch so wichtig, wenn man unter die Top 3 will?

Grüße und vielen Dank
Also meine Erfahrung ist, dass es gar nicht mal so einfach ist Backlinks zu bekommen. Der Beitrag muss schon viel Mehrwert haben und sollte denke ich mal bereits bei Google weit oben gefunden werden.

Ich denke auch, dass es mit ein paar Wochen Aktivität noch zu früh ist erste Backlink-Resultate zu sehen. Üblicherweise (zumindest denke ich so) werden natürliche Backlinks von Blogs, etc. erst vergeben, wenn ein gutes Mass an vertrauen in den Blogbetreiber entstanden ist. Dieses Vertrauen kann zum Beispiel durch die Regularität der Beiträge und qualitativ hochwertigen Content geschehen. Dies kann meiner Meinung nach einige Monate dauern. Habe aber auch schon Projekte gesehen, welche dieses Vertrauen innerhalb von wenigen Wochen aufbauen konnten. -> zum Beispiel ein SEO Ratgeber mit einer sehr interessanten Infografik (weiss leider nicht mehr wo das war)

Wie man jetzt an Backlinks auf andere Weise kommt weiss ich auch nicht :) Eventuell kann da jemand anders im Forum helfen :)

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Melegrian » 30.05.2015, 16:02 Wir bekommen keine Backlinks

Wenn hier kein Tipp bei sein sollte, dann weiß ich auch nicht so sehr viel mehr:

https://nblogs.de/seo-5-tipps-fuer-gute-backlinks-3002/

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag hanneswobus » 30.05.2015, 16:53 Wir bekommen keine Backlinks

janefox,
wenn ihr keine backlinks bekommt, muesst ihr euch wohl oder uebel etwas ueberlegen, wie man an backlinks kommt. dieses forum hier ist bspw. voll von ROMANARTIGEN ausfuehrungen bzgl. der beantwortung dieser ultimativen frage "wie-bekomme-ich-backlinks". lies dich einfach ein u. setze alles um oder buche einen der vielen, hier sichtbaren, dienstleister.
was mich persoenlich allerdings wundert ist diese enorm niedrige prio auf vermarktung (=>backlinks) bei deiner darstellung ... sowas gehoert eigentlich schon in die konzeptionsphase.
gruß

klausg
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag klausg » 30.05.2015, 17:56 Wir bekommen keine Backlinks

Kaufen!

Mag jetzt voll übel rüberkommen - ja ich weiß. Ist aber ein guter Anfang eine Webseite etwas zu puschen - genauso wenn man Fans bei FB, Googl+ & Twitter kauften kann und auch sollte, damit man seine Seite überhaupt erstmal bekannt zu machen.

Allerdings sollte man sich schon sehr genau aussuchen, wo man Fans & Links kauft, denn wie wir alle wissen, ist Fan nicht gleich Fan und ein Link nicht gleich ein Link.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag hanneswobus » 30.05.2015, 18:05 Wir bekommen keine Backlinks

mh.
klausg,
ohne sichtung des projektes, der ausgangssituation wuerde ich weder diese noch jene strategie raten.
lg

JaneFox
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag JaneFox » 30.05.2015, 21:20 Wir bekommen keine Backlinks

Hallo an alle,

Danke für die Antworten.

@hanneswobus: Was meinst du mit Vermarktung? Adwords?

@klausg: Woher denn kaufen? Wir sind ein kleines Startup, wir haben fast kein Budget große Agenturen zu beauftragen. Irgendwelche Tipps oder gute Kontakte?

@Melegruan: Das Projekt basiert auf einer Beratungsleistungen unsererseits. Wir benötigten also Neukunden, jedoch kein Standardprodukt, was man über die Website verkaufen kann.

Danke an alle für die ersten Tipps :)

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag hanneswobus » 30.05.2015, 21:36 Wir bekommen keine Backlinks

JaneFox hat geschrieben: @hanneswobus: Was meinst du mit Vermarktung? Adwords?
NEIN nein und nochmals =>nein<=
adwords kann (!) ein teil der vermarktung sein u. backlinks, socialmediamarketing u. sonst. "spielarten" sind ebenso u. selbstverstaendlich teile der "vermarktung".

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Melegrian » 30.05.2015, 21:49 Wir bekommen keine Backlinks

klausg hat geschrieben:Allerdings sollte man sich schon sehr genau aussuchen, wo man Fans & Links kauft, denn wie wir alle wissen, ist Fan nicht gleich Fan und ein Link nicht gleich ein Link.
So schaut es aus und wer keine Erfahrung hat, kauft schnell Schnodder, der eine Seite mehr schadet als nutzt. Deshalb würde ich in diesem Fall empfehlen, lieber entsprechende Angebote von SEO-Agenturen einzuholen, wobei man da auch überlegen müsste. Doch da könnte man wenigsten Referenzen einsehen und sich ebenfalls Rat im Forum holen, auf was man bei Angeboten achten sollte.
JaneFox hat geschrieben: @Melegruan: Das Projekt basiert auf einer Beratungsleistungen unsererseits. Wir benötigten also Neukunden, jedoch kein Standardprodukt, was man über die Website verkaufen kann.
Ein Großteil des Umsatzes kann aber nur erzielt werden, wenn es mit der Webseite flutscht? Dann ist auch eine richtige Eröffnungswerbung ins Konzept mit einzuplanen und ein längerfristiges Marketing. Und zu letzteren gehört mehr, als nur einmal schnell eine Webseite mit 20 Unterseiten zu erstellen und dabei die Hoffnung zu hegen, die würde mit drei geschenkten Links auf Platz 1 kommen.
Zuletzt geändert von Melegrian am 30.05.2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag swiat » 30.05.2015, 21:49 Wir bekommen keine Backlinks

Woher denn kaufen? Wir sind ein kleines Startup, wir haben fast kein Budget große Agenturen zu beauftragen. Irgendwelche Tipps oder gute Kontakte?
Im Marktplatz im Forum umsehen.
Lohnen sich Webkataloge denn überhaupt noch? Was sagt ihr zu Backlinks kaufen? Sind Backlinks wirklich noch so wichtig, wenn man unter die Top 3 will?
Ich bin der Meinung das man gute Branchenbücher und gepflegte Kataloge immer noch mitnehmen kann. Zur letzten Frage, ganz ohne Links geht es nie, nicht bei Suchwörtern nach denen auch gesucht wird.

Gruss

JaneFox
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag JaneFox » 30.05.2015, 22:01 Wir bekommen keine Backlinks

JaneFox hat geschrieben: @Melegruan: Das Projekt basiert auf einer Beratungsleistungen unsererseits. Wir benötigten also Neukunden, jedoch kein Standardprodukt, was man über die Website verkaufen kann.
Ein Großteil des Umsatzes kann aber nur erzielt werden, wenn es mit der Webseite flutscht? Dann ist auch eine richtige Eröffnungswerbung ins Konzept mit einzuplanen und ein längerfristiges Marketing. Und zu letzteren gehört mehr, als nur einmal schnell eine Webseite mit 20 Unterseiten zu erstellen und dabei die Hoffnung zu hegen, die würde mit drei geschenkten Links auf Platz 1 kommen.[/quote]

Das habe ich nie behauptet. Unser Konzept lebt aktuell schon von klassischer Akquise und Mundpropaganda. Und das läuft, da unsere Qualität in Ordnung ist.

Was uns aber fehlt ist der Sprung von einem kleinen Startup zu einer richtigen Agentur. Und dazu reichen die aktuellen Projekte nicht. Neukunden über Google wäre hier ideal. Das soll aber nicht Bestandteil meiner Fragestellung sein und auch nicht deine Sorge. Eine ordentliche Kampagne hatten wir, war alles gut, langfristiges Marketing funktioniert ebenfalls. Unsere Mitbewerber sind halt nur deutlich weiter im Linkbuilding (und das ist alles, nicht mehr). Und für diese Erkenntnis gebe ich einer SEO-Agentur sicherlich keine Tausend-€.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Melegrian » 30.05.2015, 22:09 Wir bekommen keine Backlinks

JaneFox hat geschrieben:Unsere Mitbewerber sind halt nur deutlich weiter im Linkbuilding (und das ist alles, nicht mehr). Und für diese Erkenntnis gebe ich einer SEO-Agentur sicherlich keine Tausend-€.
Dann lasse Dir von swiat ein kleines Paket schnüren, kann eigentlich kein Fehler sein, dazu hat er die Erfahrung, würde ich meinen.

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag biggi_010 » 02.06.2015, 00:55 Wir bekommen keine Backlinks

Hi,

für diese Erkenntnis sollst du auch keine Tausende von Euros an eine Agentur geben - sondern für die Einsicht, dass du (als Laie) vieles Falsch machen kannst und manchmal ist die Domain dann so abgeschossen, dass nur noch ein Neustart hilft.

Wenn du dich im Linkbuilding etwas auskennst, kannst du auch einzelne Pakete buchen - kennst du dich gar nicht aus, wird das immer schwerer. Dann hilft nur noch Learnig-by-Doing und kann - wie bereits erwähnt gut gehen, muss aber nicht unbedingt.

Ich selbst hab genauso gelernt und meine erste Domain lebt immer noch. :wink:

Unterschreib keinen Vertrag, bevor du nicht ein paar Angebote eingeholt hast - und versuchs erstmal mit einem Probevertrag. Verträge mit langer Laufzeit finde ich nach wie vor elend. Klar, um Ergebnisse zu erzielen braucht man einige Zeit - aber den Kunden durch eine lange Laufzeit an sich zu binden, finde ich nicht gut. Lieber durch ersichtliche Resultate.

Viel Glück.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag ErwinRommel » 02.06.2015, 08:08 Wir bekommen keine Backlinks

Es ist immer schwer bei solchen Fragen sinnvolle Antworten zu geben, wenn man das Projekt nicht kennt.

Klar sollte sein: nach so kurzer Zeit ist es eigentlich normal, daß eure Seite keine Backlinks hat.

Daher erstmal folgendes bedenken: was hat eure Webseite zu bieten, das so toll ist, daß andere es freiwillig verlinken? Nichts? Dann schafft entsprechenden Content.

Bei der Beauftragung von Dienstleistern immer genau das Kleingedruckte lesen und den Unterschied von Linkkauf und Linkmiete kennen.

Es kann auch schon hilfreich sein jemanden zu engagieren, der mit euch gemeinsam ein Online-Marketing-Konzept erarbeitet. Backlinks sind nicht allein seligmachend.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge