registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google Ranking nur noch für responsive Design?

Hier findest Du News aus der SEO-Welt.
Neues Thema Antworten
hopsli
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2015, 13:00

Beitrag hopsli » 19.03.2015, 13:30 Google Ranking nur noch für responsive Design?

Hallo an Euch,
ich habe unsere Website gerade auf responsive umgestrickt, und nun meldet mir google unter https://www.google.com/webmasters/tools ... -friendly/
, dass die Website 'großartig für Mobilgeräte optimiert sei *freu*.

Jetzt aber kam beim Prüfen der selben Seite für mobil über https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ folgende Meldung:
95 /100 Nutzererfahrung (das wird in grün angezeigt) mit zwei Warnungen (Behebung empfohlen) und
57 / 100 Schneller gemacht (in rot angezeigt) mit einer erforderlichen Behebung: "JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen"

und dann auch noch eine Behebung empfohlen (Reduktion der css- und js-Dateien, Komprimieren der Bilder)

Nun meine Frage:
Wenn Google das Ranking nun insofern ändern will, dass responsive Sites höher eingestuft werden, als andere: Bin ich dann mit meiner Website schon so aufgestellt, dass ich trotz der Einschränkung im Bereich Speed nichts befürchten muss?

Ich habe eben auch schon mal versucht, die Javascript-Dateien nicht extra auszulagern und direkt laden zu lassen, aber dann funktioniert das Javascript nicht mehr (moniert wird das $-Zeichen). Das selbe passiert, wenn ich js-Dateien folgendermaßen einbinde:

Code: Alles auswählen

<script async src="js/jquery.js"></script>
Dieses async klappt irgendwie nicht bei mir.... (ich habe es nur lokal getestet - kann das der Grund sein?).

Wenn ich es nun so lasse, wie es jetzt ist: Riskiere ich etwas beim Google-Ranking? Die Seiten laden sich im Grunde genommen schon ganz gut und auch schnell auf dem Smartphone, so dass ich es vertreten könnte, es erstmal so zu lassen (wenigstens bis ich kapiert habe, warum meine Versuche fehlgeschlagen sind). Nur das Ranking möchte ich natürlich nicht gefährden...

Weiß jemand, wie es sich mit diesen Google-Angaben verhält?
Danke für Antwort!

Anzeige von: