registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

google mobile update

Alles über Google diskutieren wir hier.
Philip253
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 118
Registriert: 08.10.2009, 17:51

Beitrag Philip253 » 05.02.2015, 17:37 google mobile update

Gibt es schon einen Thread? Oder bin ich blind? :D

Auf jeden Fall ist was im Busch, vllt haben ja neben mir auch andere Webmaster ne Benachrichtung in den WMT bezüglich mobiler Darstellung bekommen.

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 05.02.2015, 18:16 google mobile update

Philip253 hat geschrieben:Gibt es schon einen Thread? Oder bin ich blind? :D

Auf jeden Fall ist was im Busch, vllt haben ja neben mir auch andere Webmaster ne Benachrichtung in den WMT bezüglich mobiler Darstellung bekommen.
Schon seit bald 6 Wochen gehen die Mitteilungen per Mail raus...
Und hier ein passender Beitrag:
https://www.thesempost.com/new-google-mo ... -warnings/
Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
Online-Profession GmbH - Online-Marketing-Agentur aus Münster

Philip253
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 118
Registriert: 08.10.2009, 17:51

Beitrag Philip253 » 05.02.2015, 20:02 google mobile update

das weiß ich, mich wundert das ich hier im Forum nichts dazu finde!

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1080
Registriert: 07.06.2011, 14:45

Beitrag mogli » 05.02.2015, 21:22 google mobile update

Es gab hier irgendwo dazu ein zeitnahes Thema, welches mich auch mal zu einem Blick in die Webmaster Tools bewog. Ehrlich gesagt finde ich es jetzt aber spontan nicht mehr.

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3051
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 05.02.2015, 22:45 google mobile update

mwitte hat geschrieben:Schon seit bald 6 Wochen gehen die Mitteilungen per Mail raus...
Man sollte sich dadurch nicht "schrecken" lassen, denn das ist wie mit "https" nur für bestimmte Seiten relevant, vor allem dann, wenn Seiten allein auf Grund ihres Umfangs nicht für Mobiles sinnvoll sind. Da kann man noch so sehr anpassen, ein Text von zwanzigtausend Wörtern wird auf einem Mobile immer Unsinn sein! Und deshalb die Seiten in mobiltaugliche Happen zu zerlegen kommt allein dem kurzen Verstand von Handynutzern entgegen, für die ja die Seiten nicht gemacht wurden ;-) 0X

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 13:53
Kontaktdaten:

Beitrag e-fee » 05.02.2015, 23:51 google mobile update

heinrich hat geschrieben: Da kann man noch so sehr anpassen, ein Text von zwanzigtausend Wörtern wird auf einem Mobile immer Unsinn sein! Und deshalb die Seiten in mobiltaugliche Happen zu zerlegen kommt allein dem kurzen Verstand von Handynutzern entgegen, für die ja die Seiten nicht gemacht wurden ;-) 0X
Zwanzigtausend Wörter auf einer Unterseite sind aber beileibe nicht die Norm, auch auf dem Desktop nicht. Sind so ca. an die 50 DIN A4 Seiten Times New Roman 12pt ... sowas würde ich dann irgendwie eher als PDF verpacken.

Ansonsten ist Responsive Content (!, nicht nur Design!) durchaus ein sehr interessantes Konzept, und sofern man den Mobilbesucher doch gerne haben möchte, kann man ihm auch das servieren, was er in seinem mobilen Kontext braucht. Man muss aber selbstverständlich abwägen, ob man ihn mit einer Light-Variante verärgert. Kommt sehr auf den Zweck seines Besuchs an.
Lässt sich natürlich nicht mit jedem System (insbesondere fertige CMS) super gut und ohne Bauchschmerzen umsetzen. Aber mit meinem geliebten Drupal sehr ich da eigentlich recht optimistisch in die Zukunft, sowas umzusetzen.

IMHO
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 03.10.2014, 22:05
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag IMHO » 06.02.2015, 00:08 google mobile update

WMT zeigt mir unter „PageSpeed Insights“ für den Bereich Mobil an: 54 / 100 Nutzererfahrung.

Was sind eure Werte?


Eine Benachrichtig von Google habe ich nicht bekommen, und ca. 70% der Seitenaufrufe kommen von Smartphones (und 10% von Tablets).


Details der Kritik:
  • Lesbare Schriftgrößen verwenden
    Optimale Größe von Links oder Schaltflächen auf Mobilgeräten einhalten
    Anpassung von Inhalten auf einen Darstellungsbereich
    Darstellungsbereich konfigurieren

Ayleen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 23.04.2014, 15:26
Wohnort: Freiburg

Beitrag Ayleen » 06.02.2015, 08:21 google mobile update

Ich habe heute eine Mail von Google deswegen bekommen. Müssten eigentlich zwei Webseiten gemeldet werden, wurde bisher aber nur die eine beanstandet. Bei allen bereits optimierten Seiten ist es schön ruhig.

Daten zu der Webseite:
60 % Desktop, 20% Tablet und 20% Mobil

Da ich weiß, dass die Webseite auf dem Tablet korrekt dargestellt wird, ist die Optmierung der 4 beanstandeten Unterseiten theoretisch nur für 20% der Besucher.

Habe
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Beitrag Habe » 06.02.2015, 08:39 google mobile update

Gibt da einige Anzeichen, dass da Google aktuell tatsächlich wieder was laufen hat:

https://www.seolytics.de/blog/20150205/n ... m-rollout/

Mal schauen!

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag Miquel » 06.02.2015, 08:53 google mobile update

Ihr macht euch jedes Mal wieder verrückt. Arbeitet einfach sauber, berücksichtigt Informationsarchitektur, technischen Aufbau und sauberer Content, dann können euch Updates egal sein, da ihr nie negativ davon betroffen sein werdet.
  • <br />
  • E-Commerce SEO & Online Marketing (B2C) since 2001
    <br /><br /><br />
  • Schwerpunkte: Retail / Gaming / Gambling
    <br /><br /><br />
  • Stationen in Europa & Asien
    <br /><br /><br />
  • Aktuell in der Presse: https://www.onlinemarketingrockstars.de/ ... moga-exit/
    <br /><br /><br />

Philip253
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 118
Registriert: 08.10.2009, 17:51

Beitrag Philip253 » 06.02.2015, 09:04 google mobile update

Es läuft definitiv ein Update, hab gerade super viel Schwankungen!

Ich würde allerdings ein "mobile update" ausschließen, dafür ist zu wenig Zeit seit der WMT Benachrichtigung vergangen. Sowas lässt sich ja bei größeren Projekten nicht von heute auf morgen umsetzen.

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag Miquel » 06.02.2015, 09:05 google mobile update

Philip253 hat geschrieben:Es läuft definitiv ein Update, hab gerade super viel Schwankungen!

Ich würde allerdings ein "mobile update" ausschließen, dafür ist zu wenig Zeit seit der WMT Benachrichtigung vergangen. Sowas lässt sich ja bei größeren Projekten nicht von heute auf morgen umsetzen.
Es steht doch schon da, wohin die Vermutung geht, auch wenn ich die Quelle nicht für ernst nehme. PANDA (Content für die Laien)
  • <br />
  • E-Commerce SEO & Online Marketing (B2C) since 2001
    <br /><br /><br />
  • Schwerpunkte: Retail / Gaming / Gambling
    <br /><br /><br />
  • Stationen in Europa & Asien
    <br /><br /><br />
  • Aktuell in der Presse: https://www.onlinemarketingrockstars.de/ ... moga-exit/
    <br /><br /><br />

Ayleen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 23.04.2014, 15:26
Wohnort: Freiburg

Beitrag Ayleen » 06.02.2015, 09:21 google mobile update

Miquel hat geschrieben:Ihr macht euch jedes Mal wieder verrückt. Arbeitet einfach sauber, berücksichtigt Informationsarchitektur, technischen Aufbau und sauberer Content, dann können euch Updates egal sein, da ihr nie negativ davon betroffen sein werdet.
In diesem Thread geht es doch nur um die mobile Optimierung. Das hat wenig mit dem Content an sich oder Angst vor dem Penguin/Panda zu tun.

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag Miquel » 06.02.2015, 09:26 google mobile update

Ayleen hat geschrieben:
Miquel hat geschrieben:Ihr macht euch jedes Mal wieder verrückt. Arbeitet einfach sauber, berücksichtigt Informationsarchitektur, technischen Aufbau und sauberer Content, dann können euch Updates egal sein, da ihr nie negativ davon betroffen sein werdet.
In diesem Thread geht es doch nur um die mobile Optimierung. Das hat wenig mit dem Content an sich oder Angst vor dem Penguin/Panda zu tun.
Es wird aber genau wieder ein Update durch den "Fred" gezogen bzw. getrieben. Das Update ist nicht Mobile sondern wenn überhaupt Panda. Ansonsten bietet ja Google bereits eine Testseite zum Thema "mobile friendly"
  • <br />
  • E-Commerce SEO & Online Marketing (B2C) since 2001
    <br /><br /><br />
  • Schwerpunkte: Retail / Gaming / Gambling
    <br /><br /><br />
  • Stationen in Europa & Asien
    <br /><br /><br />
  • Aktuell in der Presse: https://www.onlinemarketingrockstars.de/ ... moga-exit/
    <br /><br /><br />

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag