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Modena » 14.03.2014, 18:31 Matt Cutts: Maßnahmen geg. Agenturnetzwerk in BRD
Stellt sich nur die Frage was "erwischt" bedeutet.
G. Kennt die Seite doch wohl schon länger ...
Mit welchen Konsequenzen muss WerAuchImmer rechnen?
1. Die Agentur.
Die Agentur-Seite ist weiter im Index.
Auch wenn die aus dem Index fliegt, können Leute auf der Plattform handeln.Sie ist ja übers Internet erreichbar.
Wobei die Leute wahrscheinlich ein ungutes Gefühl entwickeln, dass ein Käufer nicht in Wirklichkeit einer von Matt's Leuten ist, bzw sie auffliegen.
=> Die Agentur / der Marktplatz ist tot
2. Die Verkäufer
Bei efamous sind knapp 3000 Seiten gelistet ...
G. könnte mal eben 3000 Aufträge buchen, und dafür wohl mal ne Mio ausgeben hätte aber auf einen Schlag gleich 3000 Linkverkäufer überführt ...
Google könnte denen eine Penalty rein drücken bis die freiwillig die verkauften Links auf nofollow umstellen ...
Das Geld holen sie schnell wieder rein, weil die Käufer mehr Adsense buchen müssen um das zu kompensieren ...
Die Verkäufer könnten nen Manuelle bekommen, bis sie alles auf nofollow umstellen (und melden).
3. Die Käufer
Google hat die Verkäufer, und kann sehen auf wen die in letzter Zeit gelinkt haben. Ok, viele haben nen Trustlink - Wikipedia ist schon mal weg;-)
Von den 3000 Domains haben im letzten halben Jahr 50 auf xyz gelinkt. 45 auf abc usw Alle Häufungen sind nun suspekt und bekommen ne Penalty. Die Links der Verkäufer werden entwertet ...
Die Verkäufer bekommen Mails zwecks Linkabbau ...
Fazit - was passiert:
1. Es reicht wahrscheinlich schon, dass so ein Name fällt und es findet kein nennenswerter Handel mehr über die Plattform statt.
2. Auch die anderen Plattformen leiden, da die ja auch wohl auf Matt's Radar sind.
3. Agenturen bauen demnächst wieder alle gekauften Links ab.
4. Alle kriegen wieder mehr Mails mit "Ich finde Ihre Seite so toll ..."
Die Frage ist nur warum hat Google so lange damit gewartet?