registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

AccessControl - Schutz von Foren und Websites

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
DieterW
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag DieterW » 10.11.2013, 14:36 AccessControl - Schutz von Foren und Websites

nerd hat geschrieben:Dann machst du was falsch. Ein table auf den ich laufend zugreife ist 130MB gross und hat ~700.000 eintraege, trotzdem kann ich jeden datensatz innerhalb von 0.01s finden...
Wenn es MySql ist, dann wird zur Suche eine temporäre Tabelle angelegt und die muss dann auch in den Arbeitsspeicher passen - wenn nicht, dann wird häppchenweise gesucht (und das dauert dann entsprechend).

Aber gut ...
poste mal die Bernchmarkergebnisse für den gleichzeitigen Zugriff von:
10 Usern
50 Usern
100 Usern
nerd hat geschrieben:hier auf meinem betagten laptop... im energiesparmodus.
Beim Energiesparmodus Deines Laptops wird lediglich die Helligkeit des Displays herabgestuft - auf die Prozessorleistung hat das keinen Einfluß.
Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.
------------------------------------------------------
AccessControl die ultimative Schutzsoftware gegen Spammer, Hacker und unerwünschte Besucher.
Support und Service im User Forum
IP-Check wenn Du wissen willst ob Deine IP RBL gelistet ist.

Anzeige von:

SEO Telefonberatung bei ABAKUS:
  • Schnelle & kompetente Hilfe
  • Direkte Kommunikation
  • Fachkundige Beratung
  • Geringer Kostenaufwand
Sprechen Sie uns gerne an:
0511 / 300325-0

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag nerd » 10.11.2013, 23:53 AccessControl - Schutz von Foren und Websites

DieterW hat geschrieben:Wenn es MySql ist, dann wird zur Suche eine temporäre Tabelle angelegt und die muss dann auch in den Arbeitsspeicher passen - wenn nicht, dann wird häppchenweise gesucht (und das dauert dann entsprechend).
Kommt ganz auf die abfrage an. Manche queries koennen direkt mit aus dem index beantwortet werden, ohne wirklich die tabelle oeffnen zu muessen wenn man die tabelle korrekt indiziert hat.
DieterW hat geschrieben: Beim Energiesparmodus Deines Laptops wird lediglich die Helligkeit des Displays herabgestuft - auf die Prozessorleistung hat das keinen Einfluß.
So alt ist mein laptop ja nun auch wieder nicht, Power management, TurboBoost, SpeedStep und diverse andere chipset optionen werden schon zu- bzw. abgeschlaten je nachdem ob der laptop am netzteil oder auf akku laeuft. Du kannst ja auch mal probehalber einen benchmark im Energiesparmodus, und dann nochmal im normal modus laufen lassen.

DieterW
PostRank 5
PostRank 5
Beitrag DieterW » 11.11.2013, 00:21 AccessControl - Schutz von Foren und Websites

nerd hat geschrieben:Kommt ganz auf die abfrage an. Manche queries koennen direkt mit aus dem index beantwortet werden, ohne wirklich die tabelle oeffnen zu muessen wenn man die tabelle korrekt indiziert hat.
Sorry - aber da verwechselst Du ganz deutlich die Funktionen der DB.
Bitte laß uns das Thema DB jetzt beenden - die Verwendung einer DB ist bei mir ausgetestet (auf dem Server und nicht auf dem Laptop) und letztendlich verworfen.
Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.
------------------------------------------------------
AccessControl die ultimative Schutzsoftware gegen Spammer, Hacker und unerwünschte Besucher.
Support und Service im User Forum
IP-Check wenn Du wissen willst ob Deine IP RBL gelistet ist.

Thomas B.
PostRank 4
PostRank 4
Beitrag Thomas B. » 11.11.2013, 01:21 AccessControl - Schutz von Foren und Websites

@nerd:
Ich glaub du verwechselst das mit der MFT des FS. Wenn eine Datei kleiner ist als die Zuordnungseinheiten werden die Dateidaten direkt in der MFT gespeichert.
Von einem Datenbanksystem wie MySQL oä. würde ich auch abraten. Die bringen sehr Funktionalität mit die man nicht braucht, die die Abfragen verlangsamen. 0.01 Sekunden ist dann schon zuviel, für so eine Verwendung.

@DieterW:
Im Prinzip hast du mein komplettes Feedback falsch verstanden. :(

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag nerd » 11.11.2013, 02:03 AccessControl - Schutz von Foren und Websites

DieterW hat geschrieben:Sorry - aber da verwechselst Du ganz deutlich die Funktionen der DB.
Thomas B. hat geschrieben:@nerd:
Ich glaub du verwechselst das mit der MFT des FS. Wenn eine Datei kleiner ist als die Zuordnungseinheiten werden die Dateidaten direkt in der MFT gespeichert.
Nein, tue ich nicht. Siehe https://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/ ... dexes.html
In some cases, a query can be optimized to retrieve values without consulting the data rows. (An index that provides all the necessary results for a query is called a covering index.) If a query uses only columns from a table that are numeric and that form a leftmost prefix for some key, the selected values can be retrieved from the index tree for greater speed:

Code: Alles auswählen

SELECT key_part3 FROM tbl_name
  WHERE key_part1=1

Anzeige von: