AdSense ist aus meiner Sicht gerade ein unglückliches Beispiel. Erstmal steht hinter dem ganzen Ding ein Weltkonzern und was ist AdSense denn eigentlich? Es wird eine Webseite indexiert und bei passende Keywords des Anzeigenabieters die Werbung auf einer Webseite geschaltet. Die passende Relation ist also von Hause aus gegeben. Google hat eine Datenbank mit den indexierten Webseiten und deren "Keywords" und auf der anderen Seite AdWords-Kunden, die Keywords für ihre Anzeigen vergeben. Das zu matchen ist nun wirklich nicht schwierig.
Bei Spinnern rede ich von Synonymen. Da geht es darum, Wörter mit
gleichbedeutenden Wörtern zu variieren. Es stellt sich also gar nicht die Frage nach einem Kontext, da diese Wörter "Synonyme" sind.
Hier mal eine Spinning Syntax für das Wort "Produkt":
{Produkt|Artikel|Elaborat|Erzeugnis|Fabrikat|Gebilde|Handelsgut|Machwerk|Ware|Werk}
Wie soll eine Software denn da einen Kontext ermitteln und entscheiden, welches von diesen
gleichbedeutenden Wörtern zum Text passt?
Ich habe mir dazu auch mal kurz Gedanken im Rahmen der Erstellung des Programms gemacht und das ganz schnell wieder verworfen.
Spinning ist aber nicht nur das Variieren von Synonymen, sondern auch von Textstrukturen. Auch das hat wenig mit "Kontext" zu tun.
Aus meiner Sicht macht ein Text Spinner in folgenden Fällen Sinn:
1) professionelle Texterstellung (also gegen Geld). Hier wird zu einem Auftrag ein Text geschrieben, idealerweise bereits mit Spinning Syntax versehen und ins Archiv abgelegt. Kommt ein weiterer Auftrag zu dem Thema, einmal spinnen und neuer "unique" Text ist da.
2) Webseitenbeschreibungen für Artikel- und Webverzeichnisse. Einmal eine kurze, mittlere und lange Seitenbeschreibung erstellen und bei jedem Webeintrag einmal spinnen lassen, um DC zu vermeiden, bzw. um der Forderung der Verzeichnisbetreiber nach "einmaligen" Beschreibungstexten nachzukommen.
Wer denkt, ein Text Spinner ist dazu geeignet, "geklauten" Text automatisiert umschreiben zu lassen, damit man diesen nicht als Kopie erkennt, hat das Thema verfehlt
Viele Grüße
Igotcha