registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

How to benefit from ChatGPT, Gemini, Claude & Co.

Google AI Overviews, KI-Modus, Perplexity, ChatGPT ...
Hier könnt Ihr alles zum Thema SEO und KI diskutieren.
Neues Thema Antworten
supervisior
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag supervisior » 02.05.2026, 18:04 How to benefit from ChatGPT, Gemini, Claude & Co.

Dieser Thread soll kein Guide sein, wie man von den bekannten KI Chatbots als Webseitenbetreiber profitieren könnte, wenn klassische SEO Methoden dafür nicht mehr funktionieren. Es soll vielmehr dazu dienen zu ernüchtern, dass weder konventionelle SEO Methoden und neuerdings GEO benannte Methoden auch nicht funktionieren können.

Die Spielregeln haben sich grundsätzlich geändert, sodass allen voran Google nicht mehr vorgeben kann, wie man als Webseitenbetreiber durch KI Chatbots profitieren kann oder was man alternativ tun könnte, um von Chatbots profitieren könnte. Ich schicke aber voraus, Ihr könnt so gut wie gar nichts tun.

Wenn Ihr mehr darüber erfahen wollt, einfach Euer Interesse bekunden. Ich warne aber schon mal. Die Aussichten sind schlecht, sehr schlecht!

Ich bin seit 1998 Developer. Einer meiner Eigenarten ist, dass ich nach links laufe, wenn der main stream nach rechts läuft. Ich übernehme nichts fremdes, wenn ich es nicht selbst vorher praktisch in Form eines Proof-of-Concept validiert habe. Das gilt ganz besonders bei KI, KI Crawlern und Chatbots. Ich will mich aber nicht als KI Experte bezeichen, aber ich habe in den letzen 1 1/2 Jahren aus hinreichenden Tests oftmals schmerzlich erfahren müssen, dass sich weder durch Programmierung noch durch SEO/GEO Methoden das unvermeidbare ändern oder gar mnaipulieren lässt. Das bedeutet für die meisten entweder aufgeben, ignorieren weil euch langweilig ist oder daran glauben, dass es vielleicht doch gutwerden könnte, weil die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt.

Wann immer Du glaubst, etwas wissen zu wollen, was Dir ein Chatbot nicht zufriedenstellend beantworten kann (was er tatsachlich nicht kann), bist Du herzlich eingeladen Dein Interesse hier zu bekunden. Also hau rein! ;)

Anzeige von: