Ruccolina hat geschrieben: ↑20.02.2026, 08:39
Ich meine eher wie ich checken kann welche Qualität meine Seite für die KI Suche hat.
Die Besucheranalyse ziehe ich bereits aus Matomo.
Mir ginge es um einen Sitecheck für KI.
Matomo ist ein guter Anfang, aber damit Du so was wie Qualität auch nur halbwegs messen kannst, musst Du Matomo anders als üblich nutzen. Will heißen, der JS Tracker hilft Dir schon mal wenig weiter. Zumal 99,99% aller Quellverweise innerhalb eines Chats gar nicht angeklickt werden, wobei diese Verweise nur als Referenz dienen und nicht zur Vermarktung. Du kannst so was wie Interesse nur indirekt messen und zwar mit der Matomo PHP API, die zusätzlich zum JS Tracker läuft, aber nicht gleichzeitig. Diese API erlaubt Dir das explizite Tracken von Bots, wenn man sie entsprechend konfiguriert. Interessant ist dabei der ChatGPT-User Bot, der immer dann einen Request zu URLs Deiner Seite absetzen würde, wann immer eine URL Deiner Seite als Quellverweis dient. Und abhängig davon kannst Du bedingt belastbar schlussfolgern, ob und wenn ja wie ausgeprägt der Content Deiner Seite überhaupt von Interesse für das Internet ist. Man muss diese Geankengänge aber weiterspinnen, weil es nicht nur um Interesse von KI geht, sondern welche Aussagekraft der Traffic in Matomo & Co. überhaupt ist. Ich habe Jahre dafür gebraucht, um meinen Traffic für Matomo so zu bereinigen, dass ich mit 95%+ Treffergenauigkeit sicher sein kann, dass ein Request tatsächlich natürlichen Ursprung hat, weil es Dank Headless Chrome inzwischen uneingeschränkt möglich ist einen natürlichen Nutzer zu imitieren. Da es nicht nur ChatGPT, Gemini & Co. gibt, die Daten zu Trainingzwecken scrapen, darfst Du davon ausgehen, dass bis zu 2/3 Deines Traffics keinen natürlichen Ursprung hat. Das ist keine Mutmaße, sondern mache den täglichen Proof in dem ich mit Matomo natürlichen und maschinengetriebenen Traffic getrennt voneinander tracke.
Einen Sitecheck wie Du Dir einen wünscht, gibt es in jedem Fall nicht.