registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Problem mit multiregionalen Website(n)?

Alles über Google diskutieren wir hier.
remington
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2023, 14:58

Beitrag remington » 23.05.2023, 16:37 Problem mit multiregionalen Website(n)?

Hallo liebe Community,

es geht um folgendes: Ein Kunde von betreibt eine Webseite mit .de-Domain. Entgegen unserer Empfehlung hat er sich dazu entschieden für Österreich und die Schweiz eigenständige Webseiten mit .at- bzw. .ch-Domain zu betreiben. Wir hätten ihm eher SubDirections empfohlen.

Problematisch ist dies v.a., da er für die AT- und CH-Seite aktuell keinen eigenen Inhalte erstellt, sondern jede der DE-Seite 1 zu 1 übernimmt. Ob irgendwann eigenständige Inhalte kommen, ist offen.

Da wir uns mit internationalen SEO zu wenig auskennen, ist jetzt meine Frage, ob diese Strategie mit 3 ccTLDs langfristig überhaupt Sinn macht (sofern hreflang und canonical tags korrekt gesetzt) oder die Chance für vernünftige Rankings (Stichwort Indexierung) in den 3 Ländern gar nicht gegeben ist? Oder wie kann hier eine praktikable Lösung aussehen?

Der Kunde wollte die Seiten einzeln vermarkten, u.a. über AdSense. Hier sehen wir jedoch schon das Problem, dass die AT- und CH-Seite abgelehnt wurde - vermutlich wegen Richtlinienverstößen aufgrund von kopierten Inhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige von: