Was für dich eine "tatsächliche künstliche Intelligenz" ist, ist für das Thema vollkommen unerheblich. ChatGPT ist ein Musterbeispiel dafür, was in der Informatik aktuell unter artificial intelligence verstanden wird. Eine Anwendung, die massenhaft Input verarbeitet und daraus lernt wie sie auf weiteren Input reagieren muss. Im Gegensatz zu früheren Sprachbots wie Eliza, die eben nicht lernfähig waren, sondern nur hart einprogrammierte Algorithmen abgespult haben.supervisior hat geschrieben: ↑21.02.2023, 17:53 Mit Deinen Antworten bestätigst Du einmal mehr, dass es noch ein sehr weiter Weg bis zur zur tatsächlichen künstlichen Intelligenz ist. Die Überprüfung, ob deine Kommentare einer KI entsprechen, sind im jeden Falle fehlgeschlagen.
Du kannst ChatGPT auch künstlichen Textgenerator nennen, wenn dir das mehr zusagt. So oder so wird diese Technologie einen enormen Impact haben und werden wir mit den Konsequenzen leben (müssen).
Dein Begriffsproblem ist ohnehin auch einfach ein Übersetzungsproblem. Der englische Begriff "intelligence" ist in seiner Bedeutung viel weiter gefasst als der deutsche Begriff "Intelligenz" und umfasst letztlich auch jegliche form der systematischen datenverarbeitung. Deswegen heißt die CIA auch Central Intelligence Agency, während in Detuschland keiner den Geheimdienst "Zentrale Intelligenz-Agentur" nennen würde.