registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google Core Update September 2022

Alles über Google diskutieren wir hier.
heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3136
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 30.09.2022, 19:55 Google Core Update September 2022

Mich wundert, dass hier eigentlich das Google Core Update September 2022 bzw. das Helpful Content Update zuvor kein Thema sind. Es hat dabei eine meiner wichtigsten Seiten getroffen, während andere einfach unverändert weiterlaufen. Es gab da bei mir bei dieser Site einen Trafficverlust von etwa 50 Prozent - eine Site, die tausende Backlinks hat und ein relativ stabiles Publikum, das diese Site nutzen.
Meine Frage daher, ob es auch andere Betroffene gibt, die Ähnliches beobachtet haben.

Anzeige von:


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Benutzeravatar
daniel5959
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1233
Registriert: 20.04.2010, 23:25
Kontaktdaten:

Beitrag daniel5959 » 30.09.2022, 23:12 Google Core Update September 2022

Hallo,

vielleicht kommen ja noch Antworten von Betroffenen - hier ein Beitrag dazu, siehe
Die Erfahrungen der vergangenen Core-Updates zeigen jedoch, dass sich Trends in der Regel nicht mehr umkehren: wenn es für eine Domain in den ersten Tagen des Updates nach oben ging, wird sich das in den nächsten Tagen fortsetzen und verstärken – nicht aber umkehren.

Quelle: https://www.sistrix.de/news/google-core ... mber-2022/
Ich selber habe nur eine ganz kleine Webseite als Hobby und die läuft sowieso nur unter "ferner liefen", also ist mir das egal.

daniel5959 :)

Milanex
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 15.08.2015, 10:32

Beitrag Milanex » 01.10.2022, 07:52 Google Core Update September 2022

Hallo,

bei meinen Seiten, die alle recht ähnlich aufgebaut sind, verlieren die kleineren etwas und die großen haben etwas gewonnen, so dass ich mit einem kleinen Plus aus dem Update hervorgegangen bin.

Ich glaube, dass größere, renomierte Verlage bzw. Zeitungen/ Portale mit Infoseiten gewonnen haben.

Ansonsten sind die Verschiebungen anscheinend nicht sehr groß.

Gruß
Milanex

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2853
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Anfrage über private Nachricht

Beitrag staticweb » 01.10.2022, 08:11 Google Core Update September 2022

> Mich wundert, dass hier eigentlich das Google Core Update September 2022 bzw. das Helpful Content Update zuvor kein Thema sind.

Das HCU hat kaum Effekte gehabt und deshalb hat man ein Core Update nachgeschoben.

> Es hat dabei eine meiner wichtigsten Seiten getroffen, während andere einfach unverändert weiterlaufen.

Da hast du die Antwort schon selbst gegeben. Bei den meisten wird es keine nennenswerten Änderungen gegeben haben.

> Es gab da bei mir bei dieser Site einen Trafficverlust von etwa 50 Prozent - eine Site, die tausende Backlinks hat und ein relativ stabiles Publikum, das diese Site nutzen.

Entweder erfüllt sie den User Intent nicht (mehr) oder du bist ein Opfer des üblichen Google Mix der bei jedem Core Update Seiten nach oben oder unten spült. Beim nächsten Mal geht es wieder aufwärts. Es wäre natürlich auch möglich, dass der EAT nicht (mehr) passt oder dass du AI generated content verwendest.

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3136
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 01.10.2022, 09:43 Google Core Update September 2022

staticweb hat geschrieben: 01.10.2022, 08:11 Entweder erfüllt sie den User Intent nicht (mehr) oder du bist ein Opfer des üblichen Google Mix der bei jedem Core Update Seiten nach oben oder unten spült. Beim nächsten Mal geht es wieder aufwärts. Es wäre natürlich auch möglich, dass der EAT nicht (mehr) passt oder dass du AI generated content verwendest.
Ich hab gelesen, dass es lexikalische Seiten besonders getroffen hat, wobei das bei mir ein enzyklopädisches Nachschlagwerk, das von Experten erstellt und laufend erweitert wird, betroffen hat. Nach Sistrix hatte es bei allen letzten Updates zweistellige Zuwachsraten erhalten. Nein, es ist natürlich kein AI generated content, wobei G. in den SERPs bei zahlreichen Fachbegriffen als erstes Ergebnis eine kurze Definition aus dieser Site geliefert hat. Kurioserweise bildet sich dieser Verlust bis jetzt kaum in der Search Console ab!

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2853
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Anfrage über private Nachricht

Beitrag staticweb » 01.10.2022, 10:54 Google Core Update September 2022

> Ich hab gelesen, dass es lexikalische Seiten besonders getroffen hat, wobei das bei mir ein enzyklopädisches Nachschlagwerk, das von Experten erstellt und laufend erweitert wird, betroffen hat. Nach Sistrix hatte es bei allen letzten Updates zweistellige Zuwachsraten erhalten.

Ich registriere das nur nebenbei, aber in deiner Branche geht es doch öfters hoch und runter, je nach dem an welchen Schrauben Google gerade dreht. Und UGC hat ja auch seine Risiken, wenn man es nicht unter Kontrolle hat.

> Nein, es ist natürlich kein AI generated content, wobei G. in den SERPs bei zahlreichen Fachbegriffen als erstes Ergebnis eine kurze Definition aus dieser Site geliefert hat.

Hat sich daran jetzt was geändert?

> Kurioserweise bildet sich dieser Verlust bis jetzt kaum in der Search Console ab!

Grundsätzlich sollte der statische SI nicht überbewertet und nur als Tendenz gesehen werden. Er wird ja auch überall anders berechnet und das Keywordset ist auch unterschiedlich. Du hast doch bestimmt auch ein dynamisches Keywordset, welches du überwachst? Das ist doch entscheidend.

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3136
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 01.10.2022, 14:23 Google Core Update September 2022

staticweb hat geschrieben: 01.10.2022, 10:54 Hat sich daran jetzt was geändert?
Das kann ich derzeit noch nicht beurteilen, aber ich werde es beobachten. Die Nachfrage ist bei meinen Seiten sehr saisonal, wobei der Herbst immer die Zeit der größten Nachfrage ist. Werde es jetzt einige Zeit beobachten und hoffen … Ich habe gelernt, dass es der größte Fehler ist, wenn man dann zu früh beginnt, an irgendwelchen Schrauben zu drehen!
Ich wollte halt nur wissen, warum das hier eigentlich kein Thema ist! Früher hat es bei solchen Updates immer gerauscht :roll:

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2853
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Anfrage über private Nachricht

Beitrag staticweb » 01.10.2022, 14:27 Google Core Update September 2022

> Früher hat es bei solchen Updates immer gerauscht.

Hier rauscht schon lange nichts mehr. :-)

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2697
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 01.10.2022, 15:00 Google Core Update September 2022

staticweb hat geschrieben: 01.10.2022, 14:27 Hier rauscht schon lange nichts mehr. :-)
Woran das wohl liegen wird?

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2853
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Anfrage über private Nachricht

Beitrag staticweb » 01.10.2022, 20:26 Google Core Update September 2022

> Woran das wohl liegen wird?

Weil wir in 2022 leben und Foren out sind? :-)

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2697
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 02.10.2022, 01:13 Google Core Update September 2022

staticweb hat geschrieben: 01.10.2022, 20:26 Weil wir in 2022 leben und Foren out sind? :-)
Foren sind nicht out, die Kleinkramforen sicher große Autoforen, Spezielle Themen gehen wie immer weiter solange die Admins mitmachen. Gibt auch noch andere Gründe.

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3136
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 13.10.2022, 09:54 Google Core Update September 2022

Hole das Thema wieder hoch, weil sich nach dem Update im September wieder alles zurück entwickelt, d. h., der "Einbruch" hat etwa drei Wochen gedauert, aber seit einer Woche steigen die Zugriffe wieder kontinuierlich an.
Würde mich interessieren, ob andere betroffene Sites sich auch wieder erholen!

Milanex
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 15.08.2015, 10:32

Beitrag Milanex » 14.10.2022, 06:22 Google Core Update September 2022

Hallo Heinrich,

vielleicht ist das etwas Neues oder es wird etwas korrigiert:

https://www.seroundtable.com/unconfirme ... 34246.html

Sehe bei mir auch wieder leichte Bewegungen...

Gruß
Milanex

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2853
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Anfrage über private Nachricht

Beitrag staticweb » 14.10.2022, 08:33 Google Core Update September 2022

> Hole das Thema wieder hoch, weil sich nach dem Update im September wieder alles zurück entwickelt, d. h., der "Einbruch" hat etwa drei Wochen gedauert, aber seit einer Woche steigen die Zugriffe wieder kontinuierlich an.

Hatte heute bei einem Projekt, welches allerdings im September "ignoriert" wurde, auch einen Peak. Würde mich also der Meinung von Milanex anschließen. GSC Zahlen fehlen zwar noch, aber der Bot hatte am Montag 3x mehr Aufrufe als sonst. Das ist immer ein Zeichen das was passiert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge