Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Du lässt Dich von Dingen leiten, die Dich doch nicht leiten sollen. Was das Abakus Forum macht, ist schon längestens überholt und hält noch nicht mal ansatzweise eine rechtlichen Überprüfung stand. Dass die verlinkten Tools insbesondere zu dem Tool der EU nicht (mehr) existieren, ist bedauerlich, aber deswegen abzuleiten, dass Du in Ermangelung entsprechender Tools unschuldig wärst, hilft Dir auch nicht weiter. Wenn Du selbst nicht in der Lage ist Dir etwas zu basteln, dann musst Du eben auf zumeist kostenpflichtige Angebote zurückgreifen. Ich will Dich jetzt nicht verurteilen, aber die sowohl die Rechtslage als auch die Umsetzung ist eindeutig und erlaubt keine Interpretation Du musst nur umsetzen, was verlangt ist. Wenn Du die Lösung von Adsense verwendest, kannst Du davon ausgehen, dass es in Ordnung ist und das nicht nur aus Sicht von Adsense. Und wie ich schon sagte, ein Ablehnen bedeutet nicht, dass deswegen keine Werbung mehr angezeigt wird. Wenn dann wirklich keine angezeigt wird, dann liegt das maßgeblich daran, dass es keine Anzeigen gibt, die den Anforderungen entsprechen, was wohl überwiegend der Fall sein dürfte. Mit personalisierter Werbung lässt sich halt einfach mehr Geld machen.Querdenker hat geschrieben: ↑29.05.2022, 11:39 Danke für die Antwort.
Ja, ein kostenloses Tool wäre doch gut, kennt jemand ein kostenloses Tool für ein auch von Adsense akzeptierten Cookie-Banner?
Dieser Link in deinem letzten Satz ist komplett veraltet. Denn auf der Zielseite werden teils kostenlos Tools aufgelistet, die das Problem lösen können. Mich hätte der letzte Eintrag "Cookie Consent Kit der Europäischen Kommission" interessiert. Leider gibt es die Zielseite bei diesem Link nicht und auch das Tool der EU gibt es auch nicht.
Genau darum geht es nämlich:
Entweder sollte die EU so ein Tool kostenlos zur Verfügung stellen oder Google sollte das machen!!
Google hat doch eigenes Interesse daran, dass möglichst viele Kunden Adsense weiter schalten können und sollte daher ein funktionierendes Tool allen Adsense-Kunden (natürlich auch anderen Kunden für andere Google-Produkte) zur Verfügung stellen.
Es gibt ja sogar ein Google Constent Tool im Adsense-Account, welches man dort konfigurieren und dann auf der Webseite einbauen kann. Es erscheint dann überall auf den Seiten, auf den Adsense Werbeanzeigen eingebunden sind.
Leider ist dieses Google Tool nicht ganz durchschaubar: Werden dann alle Adsense Anzeigen geblockt, wenn jemand auf "Ablehnen" klickt?? Das wäre ja ein riesiger Nachteil. Das Tool verhält sich eigenartig, auf manchen Einzelseiten blockt es die Anzeigen tatsächlich und auf manchen nicht oder manche Anzeigen blockiert es und manche nicht, das ist aber nirgendwo dokumentiert oder herauszufinden. Wenn so ein Tool, dann muss es doch auch klar beschrieben sein, was es genau tut in welchen Fällen usw.
Während ich hier schreibe, sehe ich den Cookie-Banner vom Abakus-Forum (weil ich noch nicht auf den Button "Verstanden!" geklickt habe, erscheint er immer). Dieser Banner enthält ebenfalls nur ein "Verstanden!", also nur einen Button und keine Möglichkeit, mit einfachem Klick, auch eine Ablehnung auszulösen.
Warum wird hier ein "falscher" Cookie-Banner eingesetzt aber den Foren-Usern empfohlen, Cooke-Banner mit zwei Button "Zustimmen" "Ablehnen" einzusetzen??
Da gibts nix großartig zu erklären, weil es im Wesntlichen nur um personalisierte oder nicht personalisierte Werbung geht. Um personalisierte Werbung anzeigen zu lassen, braucht es Daten aus dem Nutzerverhalten und dafür braucht es u.a. Cookies. Es geht aus meiner Sicht und im konkreten Fall bei Dir auch nicht um das Wording, sondern gemutmaßt darum, dass Du die Einwilligung auf die Anzeige von Werbung reduzierst. Du meinst also, wenn es keine Anzeigen gibt, brauchst Du auch keine Einwilligung. Deswegen willst Du auch keinen Banner auf der Startseite anzeigen. Ändere das und ich glaube Dir zusichern zu können, dass sich damit das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit lösen lässt, wenn Du außerdem dafür sorgst, dass sich die Art der Anzeigen je nach Einwilligungsart ändern, also personalisiert oder nicht. Den jeweiligen Code daür wird Dir von Adsense bereitgestellt. Du musst es nur nutzen.Querdenker hat geschrieben: ↑29.05.2022, 12:17 >> Wenn dann wirklich keine angezeigt wird, dann liegt das maßgeblich daran, dass es keine Anzeigen gibt, die den Anforderungen entsprechen, was wohl überwiegend der Fall sein dürfte.
Kannst Du das mal genauer erklären?
Was sind das für Anforderungen bei Adsense Anzeigen, die bestimmen, ob eine Anzeige trotz Cookie-Ablehnung trotzdem auf der Seite angezeigt werden oder eben nicht?
Cookie Consent Tools im Vergleich
Die 6 gängigsten Cookie Consent Tools
Das Wichtigste in Kürze
- Sie brauchen eine Einwilligung Ihrer Nutzer, wenn Sie Tracking-Cookies oder andere technisch nicht-notwendige Cookies setzen.
- Cookie Consent Banner müssen zwingend zwei gleichwertige Buttons ("Akzeptieren" und "Ablehnen") sowie eine Möglichkeit zu widersprechen enthalten.
...
- Wenn Sie die richtigen Einstellungen vornehmen, sind die 6 gängigsten Cookie Consent Tools datenschutzkonform.
4. Wie muss ein Cookie Consent Banner konkret aussehen?
1. Zwei gleichwertige Buttons
Cookie-Banner müssen zwei gleichwertige Buttons haben, unter denen der Besucher wählen kann: einen „Zustimmen“- Button und einen „Ablehnen“-Button. Zur Erinnerung: Die Checkboxen dürfen nicht bereits vorausgewählt sein.
Quelle: https://www.e-recht24.de/artikel/datens ... tools.html
Der Cookie-Text ist offenbar vorhanden, aber Google gefällt er wohl nicht.Unsere Richtlinienüberprüfung hat ergeben, dass die Website(s)/App(s) unten zwar einen Einwilligungshinweis haben, der Wortlaut jedoch nicht den Anforderungen unserer Richtlinie entspricht:
(Mit Google übersetzt)
Das ist keine Raterei, sondern die logische Schlussfolgerung, weil Du nur damit sicherstellen kannst, dass die Anforderungen erfüllt werden. Du versuchst das Problem zu lösen in dem Du lange genug andere befragst, um dann die Dich für plausibelste Antwort als Lösung auszuwählen. Irgendwie scheint Dein Nick bei Dir Programm zu sein?!Querdenker hat geschrieben: ↑30.05.2022, 21:31 Nein, das ist nur Raterei.
Mir geht es um die korrekte Lösung, welche wirklich Google will und nicht eine Vermutung.
Falls jemand die Antwort weiß, ohne nur zu vermuten, bitte hier jederzeit posten. Danke.
Schau mal hier im Eingangspost, dort sollte die Lösung stehen: viewtopic.php?p=1040808&hilit=Richtlinie#p1040808Querdenker hat geschrieben: ↑30.05.2022, 21:31 Nein, das ist nur Raterei.
Mir geht es um die korrekte Lösung, welche wirklich Google will und nicht eine Vermutung.
Falls jemand die Antwort weiß, ohne nur zu vermuten, bitte hier jederzeit posten. Danke.