registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Seiten im Filter - Kannibalisierung?

Alles über Google diskutieren wir hier.
jaysankey
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2014, 23:08

Beitrag jaysankey » 09.01.2022, 18:50 Seiten im Filter - Kannibalisierung?

Hallo zusammen.

Ich habe für die selbe lokale Branche eigene Domains für verschiedene Orte in meiner Region.

Domain Stadt A (+ Unterseiten der kleineren Orte in der Umgebung; ich nenne sie mal Aa, Ab, Ac)
Domain Stadt B

Beide waren für ihr Money-Keyword bisher seit Jahren Platz 1 in den organischen SERPs und bei Maps.

Ich habe eine weitere Domain (Domain C) mit Unterseiten für alle Orte in der Region, die meine neue Hauptseite werden sollte. Diese habe ich letztes Jahr größer ausgebaut und hierfür Linkaufbau betrieben. Nach und nach haben die Unterseiten immer bessere Rankings in den Orten meiner Region erzielt.

Jetzt das Problem: Ab einem bestimmten Punkt waren die Unterseiten aus Domain A nicht mehr in den Serps zu finden.
Mit der site:domainame.de Suche sind sie noch auffindbar. Allerdings nicht mehr für die Suchbegriffe "Keyword Aa", "Keyword Ab" usw.

Domain B ist ebenfalls nicht mehr für "Keyword B" zu finden aber noch über den "Site:" Befehl

Es liegt die Vermutung nahe, dass meine Seiten sich gegenseitig kannibalisieren.
Die Domains und Unterseiten verfügen alle über unique content. Die Domains haben alle unterschiedliche Designs.

Domain A und Domain C haben ein ähnliches Firmenlogo. Der Seitenaufbau ist unterschiedlich aber hat logische Parallelen.


Ich gebe die URLs gerne per PN bekannt.


Hat jemand Tipps, wie ich der Kannibalisierung entgehen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Anzeige von: